Auflaufform eingebrannt verhindern?

6 Antworten

Die sieht doch ganz normal aus. Da ist nichts eingebrannt. Das sind ganz normale Stellen, die ein bisschen festbacken, wenn man das Zusammenspiel an dem Nahrungsmittel darin, der Backzeit und der Temperatur betrachtet. Das wirst du nicht verhindern können.

Zur leichteren Reinigung kannst du es einfach ein paar Stunden mit warmem Spülwasser stehen lassen.

Sieht ganz normal aus ;-)

Weg bekommst du es mit Backofenreiniger

ListigerIvan  21.10.2022, 10:16

Lol… mal gar nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wasser und n Tropfen Spülmittel reicht völlig.

Repwf  21.10.2022, 10:25
@ListigerIvan

Bei dem braunen ja - das was tatsächlich schwarz ist bekomm ich bei meiner mit Spülung und einweichen auch nicht ab

Ich lege meine Auflaufform mit Backpapier aus. Das geht sehr gut.

danach heißes wasser reinmachen und "einweichen" lassen

Zer2k
Fragesteller

Aber was kann man machen damit es erst gar nicht so schwarz wird?

AlterMannNB  21.10.2022, 11:52
@Zer2k

Nichts, das ist normal. Dünne Schichten und Spritzer am Rand werden halt sehr schnell dunkel. Du kannst zwar den Rand oben abwaschen bevor du die Form in Ofen stellst, aber zu 100% wird das nicht verhindern dass was schwarz wird.

Das ist doch nicht eingebrannt, das ist nur festgebacken.