Darf man kein kaltes Wasser in heiße Auflaufformen gießen?

Skippy2002  23.05.2024, 23:18

Schwaden???

JanHatEineFr227
Fragesteller

So nennt man den heißen Wasserdampf beim Brot backen.

3 Antworten

Offensichtlich nicht.

Wobei ich auch nicht sagen kann, woran man das vorher erkennt. Bei Glas wäre ich generell vorsichtiger als bei Keramik, aber bei dir war's ja Keramik.

Vielleicht gehst du nach der Temperaturdifferenz. Kochendes Wasser in kalte Schale, ca. 80 Grad, geht bei Glas nicht, bei Keramik schon. Kaltes Wasser in 200 Grad heiße Schale, ca. 180 Grad, geht gar nicht.

> die vorgeheizte weiße (Keramik?)Auflaufform

Wohl zu heiß vorgeheizt.

Ob das Material springt, hängt u.a. davon ab,

  • wie groß die Temperaturdifferenz ist
  • wie dick das Material ist

Bei einer Keramik-Auflaufform kann es obendrein sein, dass die schon angeknackst war - an der Stelle springt sie dann besonders schnell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist genau so effektiv, wie einen Topf aus dem Gefrierfach direkt auf das heiße Keramikkochfeld zu stellen. Oder im Winter die Autoscheiben mit einem Eimer heißem Wasser zu übergießen. Rrrruumms!

Spröde Materialien benötigen Zeit, um sich bei Temperaturänderungen gleichmäßig auszudehnen oder zusammenzuziehen. Belastet man sie punktuell mit einer viel höheren oder niedrigeren als der Eigentemperatur, dann zerspringen sie.

Versuch's beim nächsten Mal lieber mit einer emaillierten Stahlblechform.