Wieso gießen Landwirte bei regen?

5 Antworten

Guten Morgen,

normalerweise gießen die bei Regen nicht, sondern bringen da immer ihre Gülle/Jauche aus ( müsste man eigentlich auch riechen 🤔) um ihr Feld zu düngen.

Durch den Regen, gelangt es dann eben besser und schneller in den Boden und liegt nicht oben auf.

Liebe Grüße, bia

Ramon6134  08.07.2022, 16:26

Das ist aber nicht schlau, wenn man dann die Gülle rausfährt. Die ganze Gülle wird einfach weg gewaschen und landet unter Umständen in einem Bach. Ausser können auch Leute aus der Stadt ein braune, stinkende Flüssigkeit von Regen unterscheiden.

Quaeror  08.07.2022, 19:37

Das ist Quatsch

Der Boden hat ein großes Defizit an Wasser, da hilft auch ein Tag Regen kaum weiter. Es ist sogar sehr sinnvoll bei leichtem Regen zu gießen, der Boden kann dann mehr Wasser aufnehmen und das Wasser kommt in tiefere Schichten.

Je nach Boden und Region, reicht ein Tag Regen nicht aus.

Weil der Boden komplett ausgedörrt ist und das bisschen Regen momentan gar nichts bringt

Da würde wohl nicht nur Wasser aus dem Sprenger kommen sondern möglicherweise wird den Wasser noch Insektizide oder Düngemittel beigemischt bevor es auf dem Feld verteilt wird.

Rheinflip  08.07.2022, 07:28

Kaum. das muss ganz anders dosiert werden

BerndBauer3  08.07.2022, 16:24

Also, so wie es beschrieben ist, handelt es sich doch wohl um eine Beregnungsanlage.

Insektizide oder Düngemittel verteilt man mit einer Pflanzenschutzspritze. Da fährt man einmal drüber, dauert eine halbe Stunde, und nicht den ganzen Tag. Und bei Regen ist das gar nicht möglich.

Quaeror  08.07.2022, 19:37

Blödsinn