Keramik oder Glas Auflaufform?
Hey Leute, ich mache oft Aufläufe, aber die Auflaufformen die ich hätte waren immer solche beschichteten und wenn sie mal Kratzer bekommen ist es ja eh aus. Die eine ist voller Belag und Right nur noch nach Metal und die eine hat Kratzer die immer wieder Beschichtung abfallen lassen. Widerlich.
Also meine Frage, ich wollte mir dann eine auf Keramik oder Glas holen, welche würdet ihr empfehlen?
6 Antworten
Ich habe solchen Porzellan- und Glas-Formen in eckig bis rund und von billig bis teuer.
Der Preis sagte nichts über die Qualität aus. Das Material bingt einen eh dazu sie sorgsam zu behandeln. Schön ist auch, dass man sie einfach in die Spülmaschine stecken kann und ohne die Macken sind sie immer appetitlich und passen zu jedem Geschirr oder Tischdeko.
Die Form (ob oval, rund, quadratisch, länglich oder Sonderform) ist jedoch wichtig. Je nach Bedarf wähle ich die aus, um z. B. die Zutaten optimal nutzen zu können. Tiramisu z. B. mach ich gerne in einer rechteckingen Form, die prima zu den Löffelbiskuits paßt, ohne sie kürzen zu müssen. Eine z. B. paßt genau auf meine Wärmeplatte usw.
Ich habe seit ewigen Zeiten eine aus Glas.
Funktioniert perfekt und sieht immer noch gut aus.
Aus Deine Auswahl würde ich Glas empfehlen.
Ich selbst nehme Silikonformen.
Silikon enthält keine Weichmacher.
https://www.smarticular.net/silikon-siloxane-gesundheit-umweltschaedlich-giftig-backform/
Glas. Das ist hygienischer und lässt sich einfacher reinigen.
Is eigentlich egal. Glas kann halt brechen oder springen.
Ich hab Edelstahl und Emaille.
Ich hatte mal gelesen Emaille ist das beste, aber wusste nicht genau was es überhaupt ist. Der Preis ist hoch aber lohnt sich es?
Silikonformen (von Tupper) überlegte ich auch. Nach einem Bericht über Weichmacher, habe ich mich das aber nicht mehr getraut.