Rollbraten auf Backblech oder Auflaufform?

3 Antworten

Ich würde für sowas immer eine große Auflaufform nehmen. Ich finde das praktischer und handlicher als ein Backblech. Ich habe dafür eine Form aus relativ dünnem Metall, da ändert sich auch bei der Garzeit nichts. Da geht die Hitze schnell durch. Bei einer anderen Auflaufform (Keramik, Glas) dürfte die Garzeit aber auch nicht viel länger sein. Die Form braucht zwar eine Zeit zum Aufheizen, aber sie ist ja oben offen. Ich würde sagen bei einer Garzeit von 90 Minuten ist es egal. Falls Du eines hast: prüfe die Temperatur doch mit einem Bratenthermometer...

PS: bei sehr großen Stücken, die ich nicht in meine Form bekomme nehme ich gern das tiefe Backblech. Da läuft auch nichts aus. Ist ja fast wie eine "Riesenauflaufform"... :-D

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo hans1231123,

ich würde den/das Rost/Gitter auf das Backblech und darauf der Rollbraten legen! Wenn Du außerdem noch etwas Gemüse für Soße mit braten willst, kannst Du auch eine Auflaufform nehmen, oder das Gemüse auf das Backblech unter den Braten legen, eine Tasse voll Wasser dazu, dann bekommst Du auch ein feuchtes Milieu was dem Braten zugute kommt!

Das Backpapier kannst Du Dir dann sparen.

Ich würde auf jeden Fall die Auflaufform nehmen. Wenn man dann noch etwas Röstgemüse (Karotten, Sellerie, Zwiibel) und etwas Butterschmalz oder Öl hinzugibt, bekommt man eine gute Soße.