Kann man Biskuitteig auch in einer Auflaufform backen?
5 Antworten
Ja
Auflaufform als Backform
Alternativ zur Pfanne kann auch eine Auflauf-Form zum Backen benutzt werden. Auch hier gilt es, die Backform gut einzufetten, damit sich der Teig nachher gut aus der Form löst.
Quelle: Wege fehlende Küchenutensilien zu ersetzen - (Dr. Oetker)
Man sollte sie aber genauso einfetten und (optional) die Fettschicht zusätzlich mit einer dünnen Schicht Mehl versehen, wie eine normale Backform.
Ja, kann man.
Allerdings wirst du ihn nicht heile herausbekommen, wenn du kein Backpapier- ersatzweise Butterbrotpapier- hast um die Form auszukleiden.
Hört sich jetzt schräg an, aber bevor es verboten wurde, haben wir unsere Ringe mit Zeitungspapier eingeschlagen, das geht auch.
Einfetten bei Bisquit ist Murks, der Teig hat dann nicht die Möglichkeit am "Rand hochzukriechen" und due bekommst so einen geformten "Huckel".
Ich nehme an, du meinst Bisquitteig. (biskuittrig kenne ich nicht)
Es spielt keine Rolle, welche Form du nimmst. Solange du ihn wieder aus der Form rauskriegst.. Springform ist natürlich besser.
Du kannst natürlich probieren, die Auflaufform mit Backpapier "auszukleiden"
Ich will eine bisquitrolle backen und das kann ich nicht in einer Springform machen.
Das kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht ein wenig "murksen" und mal versuchen eine Backmatte in die Form reinfriemeln. Wenn du denkst, dass die Matte hält, den Teig reinschütten.
Aber das ist nur so eine Idee...
Dem Biskuitteig ist es egal, worin Du ihn bäckst.
Geht der gut da wieder raus. Nutze sonst nur Backmatte und habe kein Backpapier mehr zu Hause da ich es nicht mehr nutze.
Die Form einfetten und mit Mehl oder Semmelbröseln (lieber mit Letzterem) ausstreuen. Dann geht das Backwerk auch wieder leicht raus.
Weil ich will eine bisquitrolle backen für Geburtstag morgen.
Ja sicher.
Geht der gut da wieder raus. Nutze sonst nur Backmatte und habe kein Backpapier mehr zu Hause da ich es nicht mehr nutze.