Wie lange dauert die Backzeit von Kartoffelgratin?

csor77  10.04.2023, 23:12

Wie ist es geworden? :-)

annacristina
Fragesteller

Vielen Dank für dein Interesse!

Der Gusseisentopf hat einen Durchmesser von 30 cm. Die Fläche war also groß genug. Es hat 35 Minuten gebacken, und es ist hervorragend gelungen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder x4, oder du machst die Temperatur 4x so hoch und bist in derselben Zeit fertig. 🤣

wie passt denn die vierfache Menge in eine Auflaufform?

wenn die Dicke des gratains sich nicht verändert sondern nur die Oberfläche breiter und länger wird, kommst du mit derselben Zeit wie für einmal aus. Vielleicht etwas länger weil ja auch mehr erwärmt werden muss. Ich denk mal so das 1,5 fache, aber das wird bestimmt schon dunkel.

einfach an die Zeit herantasten und nächstes mal wird es besser.

NackterGerd  08.04.2023, 11:12
Temperatur 4x so hoch und bist in derselben Zeit fertig

Was für ein Unsinn

Entweder x4,

Genauso unsinnig

csor77  08.04.2023, 11:18
@NackterGerd

Wenn du es schaffst die vierfache Temperatur einzustellen, sag mir Bescheid, dann erkläre ich dir was ich mit 🤣 gemeint habe.

aber vielleicht kommst du da auch selber drauf 👍

NackterGerd  08.04.2023, 21:37
@csor77
Wenn du es schaffst die vierfache Temperatur einzustellen, sag mir Bescheid,

Wieso Ich

Die Unsinnige Antwort kommt doch von Dir

Anstatt falsche Antwort zu geben, sollte man besser keine Antwort auf GUTEFRAGE geben, wenn man die Antwort nicht weiß

Zu GUTEFRAGE gehört GUTEANTWORT

Wir sind hier ja nicht bei Facebook

NackterGerd  08.04.2023, 21:38
@annacristina

MIR schon Klar, nur ER wusste keine richtige Antwort und verwechselt Facebook mit GF

annacristina
Fragesteller

Diese Milchmädchenrechnung hab ich auch schon gemacht (alles mal vier nehmen). Geht aber irgendwie nicht auf. Hahaha.

Ich benutze immer einen großen Topf aus Gusseisen. Aber die Idee, die Oberfläche breiter und länger zu machen, ist gut. Ich denke, die Menge wird in meine Backofenwanne passen. Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

csor77  08.04.2023, 11:25
@annacristina

Bei einer großen Oberfläche hast du aber auch eine größere Verdunstung.

es könnte also deutlich trockener werden.

deswegen lieber die größte Auflaufform die du hast, oder alternativ 4 kleine? Dann hat jeder seine Portion in einer eigenen Form?

oder zwei mittelgroße.

denk nochmal in Ruhe über die Skalierung und deine Möglichkeiten nach.

annacristina
Fragesteller
@csor77

Sehr nett, dass du dir die Mühe machst, mir zu helfen. Und deine Ideen sind super gut. Ich habe mich jetzt für den größten Gusseisen-Topf entschieden. Wird schon nicht schief gehen.

Schöne Osterfeiertage!

NackterGerd  09.04.2023, 12:24
@csor77

🤣😂😅

Wenn Mathematiker Kochen und Backen kommt wohl so etwas raus🙃

Wieso sollte sich die Backzeit deshalb verlängern? Du wirst die Gratins ja nicht aufeinanderstapeln, sondern einfach ein größeres Blech nehmen.

Keine Ahnung was daran Fertig ist.

Aber wenn ich mache, nehme ich vorwiegend festkochende Kartoffeln

Und backe elles ca 30Min.

Der Käse sollte schön angebräunt sein

Woher ich das weiß:Hobby
annacristina
Fragesteller

Es gibt auch fertigen Kartoffelgratin, den man einfach nur in eine Auflaufform geben und backen muss