Aufbauseminar kostet mich 695€ und ich soll in Bar bezahlen. Zu viel und seriös?

8 Antworten

Hallo,

laut ADAC legen die Fahrschulen die Kosten selbst fest, auch für das Aufbauseminar. Im Schnitt sind es 200-500€. Im Schnitt bedeutet jedoch nicht, dass es auch grundsätzlich so ist, der Preis kann genauso höher oder niedriger sein, ist in der Mehrheit jedoch bis 500€ angesiedelt. Der geforderte Betrag in Höhe von 695€ ist somit legitim und Dir eine Lehre in Zukunft die Schilder dringendst zu beachten. Natürlich ist das teuer, dafür bekommst Du ein nagelneues Samsung Galaxy S20.... aber was Du eventuell noch tun könntest ist es dich an den ADAC zu wenden und dich dort beraten zu lassen, ob du das Seminar vielleicht noch woanders machen könntest, die Fachleute kennen sich bestimmt mit sowas aus.

Einen schönen Abend noch;

Viele Grüße,

Topspeed01

Woher ich das weiß:Recherche

Hör dich doch mal in umliegenden Städten um .. du kannst das Seminar ja deutschlandweit machen.

695,- ist viel.. ja .. begründen kann man es evtl damit, dass sie vielleicht weniger als die max 12 Schüler unterrichten dürfen .. aufgrund von Corona. Wenn sie vielleicht nur noch 6 Schüler haben dürfen .. anstatt 12 ist der Aufwand ja der gleiche.. aber die Einnahmen weniger. Aber manche Städte sind generell teurer als andere.. Bayern ist in dem Bereich mit am teuersten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

ich habe vor kurzem noch gehört, dass der Gesetzesentwurf nicht mehr Rechtskräftig ist. Bin mir nicht zu 100% sicher, aber war das nicht so, dass bis 31 kmh nichts mit einem Aufbauseminar zu tun war?

Guck dir mal auf Youtube ein Video von Mathias solmecke an, der hatte das glaube ich ein wenig behandelt.

Und jetzt abgesehen davon; eine Barzahlung würde ich niemals akzeptieren bei solchen Dingen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peterobm  22.10.2020, 23:25

Probezeit - ab 21km zu schnell = Probezeitverlängerung - ASF

du verwechselst das mit dem Führerscheinentzug ab 21 zu schnell innerorts

Wtf. So ein Aufbauseminar musste ich auch schon machen und das mit der Anmeldung lief genauso. Auch in Bar musste da bezahlt werden. Aber gekostet hat das ganze "nur" um die 250 €. 695 € ist devinitiv zu viel und Abzocke. Aber keine Ahnung was du da jetzt machen kannst. Vielleicht mal bei der Behörde anrufen, die dir das Aufbauseminar verordnet hat und sagen, dass dir das für den Preis teuer ist?

diePest  22.10.2020, 23:14

Und dann ..meinste die Verzichten dann auf den Kurs? ^^

ChiefKebab  22.10.2020, 23:17
@diePest

Nein, aber die können einem vielleicht sagen, ob dies der dort übliche Preis für ein Aufbauseminar ist.

peterobm  22.10.2020, 23:29

zu Coronazeiten - es darf nur noch die Hälfte an Schülern unterrichtet werden, frag doch mal nach, die Teilnehmerzahl ist begrenzt, auf 12. mit Abstandsregeln nur noch 6 o. 7

Das ist Abzocke! Dass du nur Barzahlen kannst ist doch Quatsch und so teuer noch?

peterobm  22.10.2020, 23:26

ER war zu schnell, hätte er sich ersparen können. warum sollte sich die Fahrschule auf Ratenzahlung einlassen

Ferdaus0  22.10.2020, 23:29
@peterobm

bist du dumm?, er kann auch das gesamte geld überweisen, müssen doch keine raten sein