Führerschein weg weil aufbauseminar vergessen?

4 Antworten

Das Problem ist, dass Du kein Aufbauseminar gemacht hast, denn es ist nur das Fahrverbot aufgehoben worden, aber nicht die Pflicht zur Teilnahme am Aufbauseminar. Ich würde bei der Führerscheinstelle anrufen, das Dilemma schildern, und nachfragen. Dort bekommst Du am besten die korrekte Auskunft.

Soll ich jz schnell ein Seminar machen hab mein Lappen noch.

Natürlich solltest Du das.
Allerdings musst Du schnellstens Deinen Führerschein abgeben, denn die Fahrerlaubnis wurde Dir entzogen, Du darfst nicht mehr fahren.

wie lange dauert es zur neu Erteilung wenn ich das aufbauseminar gemacht habe ?

Das Problem könnte sein, dass Du in Corona-Zeiten so schnell keinen Termin für das ASF bekommen wirst. Außerdem dauert das ASF dann etwa 4 Wochen.

Hast Du das hinter Dir, kannst Du die Neuerteilung beantragen und Du solltest dann innerhalb weniger Tage wieder fahren dürfen.

Keine MPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Das Fahrverbot ist ja nur ein Teil der auferlegten Strafe und ist nach einem Monat (bei der Geschw) abgegolten. Das befreit dich ja aber nicht von der 2. Maßnahme, dass du das Aufbauseminar machen musst. Ruf bei der Führerscheinstelle an und besprich sehr freundlich was vorliegt. Vielleicht kommen sie dir entgegen. Aber bedenke, sie müssen dir nicht helfen, da der Fehler bei dir liegt.