Ladung zum Aufbauseminar nie bekommen, muss ich jetzt Führerschein abgeben?

5 Antworten

Setz dich mit der FS-Stelle in Verbindung.. bitte um Verlängerung. Sollte das nicht möglich sein, gib den FS ab, mach umgehend den Kurs und gut. Klar, Anwalt kannst du einschalten, aber wird teuer und den Kurs musst du so oder so machen.

Das Schreiben geht übrigens als (Einwurf)Einschreiben raus und es kann in der Regel nachvollzogen werden wann es zugestellt wurde.

Bist du umgezogen?

Na1my
Fragesteller

Nein, es ist auch jeder Brief vom Amt bisher angekommen. Wir hatten es allerdings schon öfters das Pakete nicht ankamen oder einfach 3 Straßen weiter abgegeben wurden.

FahrschulNerd  08.04.2022, 18:33
@Na1my

Dann wende dich an die Behörde.. es ist garantiert als Einschreiben gekommen und man kann es nachverfolgen.

Das einfachste wäre es, einfach mal bei der Führerscheinstelle anzurufen und die Sache zu klären.

Ansonsten sollte unter dem Verwaltungsakt ein Rechtsbehelf stehen. Wenn ich mir sicher wäre nie etwas bekommen zu haben, dann würde ich dem Verwaltungsakt genau mit der Begründung widersprechen und das Wiedereinsetzen des Verfahrens in einen alten Stand beantragen.

Hallo Na1my,

setze dich mit dem Amt per Telefon auseinander, erkläre die Situation.

Normalerweise ist eine Einmalige Aufschiebung für das Aufbauseminar kein Problem.

Bevor du einen teuren Anwaltsbrief zahlen musst wäre der direkte Kontakt mit bitte für einen neuen Termin und der direkten Bestätigung deiner Fahrschule zur Anmeldung eines Aufbauseminars der einfachere Weg.

Liebe Grüße

123MPU - MPU Vorbereitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Na1my
Fragesteller

Ich wollte das Amt erst mal noch nicht anrufen, und mich lieber erst mal beraten lassen, bevor ich etwas falsches mache. Des weiteren habe ich mit dem Amt bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Habe inzwischen mit einer Fahrschule gesprochen die mir ganz klar gesagt hat das ich ohne eine Zulassung vom Amt kein Aufbauseminar durchführen kann. Habe heute Abend ein Telefonat mit einem Anwalt, mal gucken was dieser dazu sagt.

Das können dir Anwalt und Fahrschule beantworten. Du bist ja nicht die erste, wo sowas vorkommt.

Du musst mit denen reden und es ihnen erklären.

Vielleicht wurde die Post gestohlen.

Die werden einen Nachweis haben, dass die Post in deinen Wirkungskreislauf eingedrungen ist, damit zählt es als zugestellt und ist wirksam.