Führerschein zurück trotz nicht vollendeten Aufbauseminar?

4 Antworten

einen Brief für das Aufbauseminar habe ich von der Führerscheinstelle (oder wer dafür zuständig ist) noch nicht bekommen geschweigedenn Termine dafür.

Die musst Du Dir auch selber suchen, das nimmt Dir kein Anderer ab.

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich nach dem Monat mein Lappen wieder bekomme

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die geben dir den Führerschein erst zurück, wenn Du den Schein über das erfolgreich durchgeführte Seminar dort vorlegst.

2. Du bist verpflichtet, den Schein über die erfolgreiche Teilnahme bis zu einem bestimmten Termin selber dort bei der Behörde vorzulegen. Machst Du das nicht, kassieren sie den Führerschein umgehend wieder ein.

Hi, Du wirst den Führerschein pünktich nach Ablauf des Fahrverbots wiederbekommen.

Irgendwann wirst Du ein Schreiben bekommen mit der Anordnung zum Aufbauseminar.

Es steht eine Frist dabei, bis wann Du das absolviert haben musst. Meist sind es 2 Monate nach Eingang des Schreibens.

Um das Aufbauseminar musst du dich selbst kümmern. Aber soweit ich weiß, musst du damit nach dem Monat noch nicht fertig sein. Also du bekommst deinen Führerschein wieder, musst die Teilnahme am Aufbauseminar aber bis zu einer gewissen Frist nachweisen. Sonst wird der Führerschein dann eingezogen.

Also den Lappen kriegst du definitiv nach einem Monat wieder. Die Strafe gilt für jeden

Aber für Aufbauseminar ist ja wegen Probezeit, da musst du dich am besten jetzt schon für Termine recherchieren. Der Brief dazu kann noch dauern, den brauchst du auch für die Fahrschule dann. Wenn du den nicht machst, wird dir der Lappen wieder weggenommen