Aufbauseminar, Frist abgelaufen?

4 Antworten

Hallo Yunus24,

es spielt gar keine Rolle, ob die Fahrschule ein Versäumnis trifft.

Du bist verpflichtet innerhalb der gesetzten Frist das Aufbauseminar zu besuchen, andernfalls kann Dir die Fahrerlaubnis entzogen werden.

Sobald Dir mitgeteilt wird, dass die Fahrerlaubnis entzogen wurde darfst Du kein Fahrzeug mehr führen und der Führerschein ist umgehend abzugeben und den bekommst Du auch nicht wieder.

Erst wenn Du die Auflage erfüllt hast, ein kostenpflichtiges Aufbauseminar zu besuchen, kannst Du eine neue Fahrerlaubnis beantragen. Die Kosten hierfür liegen zwischen 140,40 und 256,00 Euro.

Wird dem Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stattgegeben, wird Dir ein neuer Führerschein ausgestellt.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde die Fahrerlaubnis bis jetzt nicht entzogen, sondern Dir wurde zunächst noch eine Frist von einem Monat gegeben Stellung zu nehmen, bevor es zum Entzug der Fahrerlaubnis kommt.

Ich würde an Deiner Stelle also zusehen, dass vor Ablauf der neuen Frist irgendwo dieses kostenpflichtige Aufbauseminar besuchst.

Im Klartext:

1. Fahrschule suchen in der Du schnellstmöglich das Aufbauseminar besuchen kannst und
  2. Der Behörde mitteilen, dass Du am XX.11.2016 einen Termin für das Aufbauseminar hast und
  3. darum zu bitten, bis dahin vom Entzug der Fahrerlaubnis abzusehen.

Kommt die Behörde dem Wunsch nach, hast Du noch einmal Glück gehabt, ansonsten ist die Fahrerlaubnis weg und Du musst eine neue Fahrerlaubnis beantragen. Das kostet aber nicht nur Geld, sondern nimmt auch eine gewissen Zeit in Anspruch bis über den Antrag entschieden wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Am Besten wäre es natürlich gewesen, wenn du etwas schriftliches von der Fahrschule in der Hand hättest, um nachzuweisen, dass die Fahrschule sich nicht korrekt verhalten hat und du es wirklich wolltest.

Wenn es aber auf mündlichen Aussagen beruhen blieb, dann sieht es schlecht aus.

Du solltest zunächst mal nicht schriftlich dazu Stellung nehmen, sondern einmal direkt mit dem Sachbearbeiter Kontakt aufnehmen (vorzugsweise per Telefon) und ihm dann kurz die Lage schildern.

Telefonisch deshalb, weil schriftlich ist alles, was du schreibst, endgültig und es wird auf diese Aussagen immer wieder Bezug genommen.

Wenn du vorher anrufst und mit Glück noch einen guten Ansprechpartner hat, dann wird der dir sagen, wie du die Sache regeln kannst.

Ansonsten gilt dort grundsätzlich, dass du die Fahrschule nicht für ihr Versäumnis verantwortlich machen kannst. Denn du hast Mist gebaut, musst dafür gerade stehen und dafür Sorge tragen, dass du deinen Lappen behalten kannst.

Zeit war genug, in der man das Seminar hätte durchführen können. Wenn man merkt, dass bei einer Fahrschule kein Verlass da ist, konsultiert man eine andere. Und das so lange, bis man den Wisch hat.

Soll dich übrigens nicht angreifen, aber so ist das nunmal. Man muss sich selbst um seinen Mist kümmern und kann nicht immer an die Hand genommen werden.

Bin 18 Jahre alt und habe kein Einkommen, daher konnte ich mir keinen Anderen Aufbauseminar leisten

0

Sofort morgen rumtelefonieren ob jemand einen Kurs in nächster Zeit anbietet.. die Fahrschule in der du angemeldet bist bitten ein Schreiben aufzusetzen wo drin steht, wann sie ca. anfangen. Mit etwas Glück bekommst du eine Verlängerung und kannst den FS solange behalten. 

Kann man ein Aufbauseminar ohne Führerschein machen?

Hallo,

Ich habe eine rote Ampel überfahren und muss für einen Monat meinen Lappen abgeben und ein Aufbauseminar machen. Das Seminar, für das ich mich angemeldet habe, fängt erst im Januar an. Meinen Führerschein gebe ich Woche abgeben, dann hab ich das schon mal hinter mir. Beim Seminar muss man zusammen mit dem Fahrlehrer eine halbe Stunde Auto fahren. Kann ich das auch dann machen, wenn ich bis dahin meinen Lappen noch nicht wieder habe (ist ja schließlich ein Fahrlehrer dabei). In der Fahrschule konnte mir die Dame das nicht zu 100 Prozent beantworten, sie meinte aber, das ist wohl ok. Das ist mir aber zu unsicher. Jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

Anordnung Aufbauseminar

Hallo, Mir wurde ein Aufbauseminar angeordnet und ich habe mich ein paar Tage bevor die Frist abgelaufen wäre angemeldet. Die Behörde wurde aber zu Spät informiert und so kam ein Zettel in dem Geschrieben war das ich mich nicht anhemeldet hätte und ich jetzt die Fahrerlaubnis entzogen bekommen. Was mache ich jetzt? Gruss Kai

...zur Frage

Die Frist zum Aufbauseminar ist gestern abgelaufen. Darf ich noch fahren, solange kein Brief gekommen ist?

Hallo zusammen. Ich musste bis gestern (25.11.15) einen Nachweiß, dass ich an einem Aufbauseminar für Fahranfänger teilgenommen habe bei der Polizei einreichen. Wenn ich diese Frist nicht einhalte, wird mir die Fahrerlaubnis entzogen und erst wieder erteilt, wenn ich den Nachweiß eingereicht habe. Da die Fahrschule solche Seminare nicht oft anbieten, ist es leider so, dass mein Seminar erst morgen beginnt und ich den Nachwei erst in 2 Wochen einreichen kann, da das Seminar 2 Wochen lang dauert. Also habe ich es nicht geschafft die Frist einzuhalten.

Jetzt die Frage: Darf ich noch so lange fahren, bis ich einen Brief von der Polizei erhalte, dass mir die Fahrerlaubnis entzogen wurde oder geht die Polizei davon aus, dass ich (eigenständig) ab heute nicht mehr fahre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?