Aufbauseminar, Frist abgelaufen?

3 Antworten

Hallo Yunus24,

es spielt gar keine Rolle, ob die Fahrschule ein Versäumnis trifft.

Du bist verpflichtet innerhalb der gesetzten Frist das Aufbauseminar zu besuchen, andernfalls kann Dir die Fahrerlaubnis entzogen werden.

Sobald Dir mitgeteilt wird, dass die Fahrerlaubnis entzogen wurde darfst Du kein Fahrzeug mehr führen und der Führerschein ist umgehend abzugeben und den bekommst Du auch nicht wieder.

Erst wenn Du die Auflage erfüllt hast, ein kostenpflichtiges Aufbauseminar zu besuchen, kannst Du eine neue Fahrerlaubnis beantragen. Die Kosten hierfür liegen zwischen 140,40 und 256,00 Euro.

Wird dem Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stattgegeben, wird Dir ein neuer Führerschein ausgestellt.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde die Fahrerlaubnis bis jetzt nicht entzogen, sondern Dir wurde zunächst noch eine Frist von einem Monat gegeben Stellung zu nehmen, bevor es zum Entzug der Fahrerlaubnis kommt.

Ich würde an Deiner Stelle also zusehen, dass vor Ablauf der neuen Frist irgendwo dieses kostenpflichtige Aufbauseminar besuchst.

Im Klartext:

  1. Fahrschule suchen in der Du schnellstmöglich das Aufbauseminar besuchen kannst und
  2. Der Behörde mitteilen, dass Du am XX.11.2016 einen Termin für das Aufbauseminar hast und
  3. darum zu bitten, bis dahin vom Entzug der Fahrerlaubnis abzusehen.

Kommt die Behörde dem Wunsch nach, hast Du noch einmal Glück gehabt, ansonsten ist die Fahrerlaubnis weg und Du musst eine neue Fahrerlaubnis beantragen. Das kostet aber nicht nur Geld, sondern nimmt auch eine gewissen Zeit in Anspruch bis über den Antrag entschieden wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Sofort morgen rumtelefonieren ob jemand einen Kurs in nächster Zeit anbietet.. die Fahrschule in der du angemeldet bist bitten ein Schreiben aufzusetzen wo drin steht, wann sie ca. anfangen. Mit etwas Glück bekommst du eine Verlängerung und kannst den FS solange behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Was soll ich tuhen ? (tun)

dann solltest du den Grund der FSST schriftlich mitteilen; besser wäre noch ein schriftlicher Briefverkehr der Kommunikation zwischen dir und der Fahrschule -- alles nur per Telefon hast schlechte Karten

denn

ob nach Ablauf noch ein Termin anerkannt wird?? nein; der FS ist weg