Aufbau einer burg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=YTEaO4rzPO8

Bild zum Beitrag

Burgmauer

Die Burgmauer ist an mehreren Stellen durch Türme verstärkt, die eine bessere Verteidigung ermöglichen. Überall entlang der Mauer befinden sich Öffnungen, durch die man den Feind beobachten und Steine, brennbares Material (wie Pech und Teer) oder andere Gegenstände hinabwerfen kann, um die Angreifer zurückzudrängen. Diese Öffnungen nennt man daher auch Gusslöcher oder Pechnasen

Zugbrücke

Wenn die Zugbrücke hochgezogen wird, ist die Burg von außen nicht mehr zu erreichen, es sei denn, man schafft es, den Wassergraben zu durchqueren und Fallgatter und Burgtor zu überwinden. Zusätzlichen Schutz bietet manchmal eine dem Tor vorgelagerte Befestigungsanlage. So eine Befestigungsanlage heißt „Vorwerk" oder „Barbakane".

Vorburg

Zwischen Burgtor und Hauptburg ist die Vorburg. Hier befindet sich alles, was die Bewohner oder auch die Besucher (Gesinde und Bauern) zum täglichen Leben benötigen: Eseltreiberstube und Gesindehaus, aber auch Töpfer- Sattler- Tischler- und Schmiedewerkstätten. So entsteht in der Vorburg fast eine kleine eigenständige „Siedlung" im Schutze der Burg.

  • Gesindehaus: Gesinde = Knechte und Mägde, ledige landwirtschaftliche Arbeitskräfte, die in einer bäuerlichen Familie leben. Hier leben die Knechte und Mägde.
  • Vogtei: Verwaltung oder Gericht

Hauptburg

Vorburg und Hauptburg sind durch eine zweite Mauer getrennt. In die Hauptburg gelangt man durch die Torhalle.

  • Bergfried: (berc = Berg u. vride = Schutz). Das ist der höchste Turm in einer Burg. Die Eingangstür befindet sich aus Sicherheitsgründen nicht zu ebener Erde, sondern im ersten Stock. Man gelangt dorthin über eine Einstiegsleiter, die bei Gefahr hochgezogen oder zerstört wird. Im Innern des Turmes befindet sich ein weiträumiger Saal Durch eine Öffnung in der Decke gelangt man in die oberen Etagen. Zwei weitere Stockwerke liegen unterirdisch. Hier befinden sich der Brunnenschacht, die Vorratsräume und eine Sickergrube für Fäkalien (=ausgeschiedener Kot und Harn des Menschen). Der Bergfried diente als letzte Zuflucht bei einem Angriff.
  • Palas: Das ist das eigentliche Wohnhaus des Burgherrn. Ein großer Saal bildet das Kernstück des Wohnhauses und dient als Versammlungsraum und Sitzungssaal.
  • Kemenate: Hier befindet sich auch ein Kamin, vor dem sich die Familie des Burgherrn nach dem Abendessen versammelte.
  • Zeughaus mit Marshall: Im Zeughaus werden Vorräte und Kriegsmaterial aufbewahrt. Hier befindet sich eine Art Rüstkammer. Der Marschall ist der Pferdeknecht und Aufseher über die Pferde.
  • Zisterne: Zisternen sind Anlagen zum Auffangen und Speichern von Wasser.
  • Turm mit Verliesen: In diesem Turm befindet sich der Kerker. Hier werden Leute eingesperrt, wenn sie etwas verbrochen haben. (=Gefängnis)
  • Wehrgang: Holzaufbau über der Mauer zur Verteidigung, überdacht.
  • Kapelle: In vielen Burgen gibt es noch eine burgeigene Kapelle

https://www.paedagogik.net/wochenthemen/mittelalter/burgaufbau.html

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Geschichte, Mittelalter)
Udavu  10.03.2022, 04:11

⭐Danke

Ehedem zur Verteidigung, auch Wehrburg genannt.

Trabte der Feind an zog man sich in die Burg zurück, also die umliegenden Bauern.
Nun das Stand der Feind draußen und alle anderen eben drinnen.
Da das letztlich nicht von Dauer war, wurden die Burgen aufgerüstet,, rund um den Bergfried, als letzte Verteigungsbastion.
Mehr so eine Art 3D Puzzel.

Viele Burgen haben nicht wirklich standgehalten, weshalb man das Unterfangen, weil teuer einstellte und mehr so'ne Art Luxusimmobilie daraus machte, für standesgemäße Partys.
War auch nicht billger, daran war man gewöhnt, aber angenehmer so für die Geselligkeit.
Aus heutiger Sicht wären schon die Heizkosten exorbitant.
Damals viel das nicht so sehr ins Gewicht, der wärmste Ort in so'ner Burg war die Küche.
Ein früher Fall von "futtern wie bei Muttern".

https://cleverpedia.de/aufbau-der-burgen-im-mittelalter/

Guck mal hier. Aber nach der Erfindung des Schießpulvers und den bau von Kanonen, war es mit der Sicherheit vorbei.

Dann entstanden nur noch Festungen.

https://www.google.com/search?sxsrf=APq-WBuCWfKZtGCwFIvulNQ-O_yRlh-RdA:1646242468163&source=univ&tbm=isch&q=aufbau+der+burgen+im+mittelalter+bdeispiele&fir=Z9obqCbxn8LEQM%252C-dEZYH6apEo7YM%252C_%253ByMN05hK5S83kUM%252CCj2-qf2uwWCJWM%252C_%253BRr-ggQ3Rh6VtSM%252CCj2-qf2uwWCJWM%252C_%253BzMpIx3fVPRPPyM%252CDebpNowaAHdpvM%252C_%253BiRtb9zsbGkzyuM%252C-

https://www.google.com/search?sxsrf=APq-WBs7rR8-_jTEzvIoHt9Kvq8j4Kmpcg:1646242569178&source=univ&tbm=isch&q=festung+k%C3%B6nigstein+bilder&fir=I9epnC6Aizou8M%252CSJPL_n_A7YsQJM%252C_%253BvyjN-aVQCSnfqM%252CyPluUBYwXI7tFM%252C_%253B2ZV4jLo0qyWxCM%252CSJPL_n_A7YsQJM%252C_%253BRs1ZcQ2NcbpiiM%252CvSBBAvvLKkosoM%252C_%253BDo9g-APq1jC6rM%252COCW2KHy7Rve1QM%252C_%253B66fQkRxALeoLnM%252C6EfgK-jgjLRtOM%252C_%253Bk5GQTO1APvHRbM%252CHDzIGq3bsyDL3M%252C_%253BGDqeiAiLntYR7M%252C8FJI9OVtIgt-wM%252C_%253Bb_5yqIF70lhPdM%252CVXvdEzRya5nWgM%252C_%253BzJq7F_VqeyT4wM%252CFjVvNWHZHJMFSM%252C_%253BYhMjhEBfw4LDSM%252CDk63ljyeG6af4M%252C_%253BvWRukGZEXVrp6M%252CKGMPRBHgmZKuVM%252C_&usg=AI4_-kQScypCrfpIiNG-n3tkL-u7zlwPCA&sa=X&ved=2ahUKEwiRqbK8-6f2AhWUs6QKHbKwDp4Q7Al6BAgjEDEdEZYH6apEo7YM%252C_%253ByAxRqoYbFuYIWM%252C-dEZYH6apEo7YM%252C_%253Bjh9x3AwUm_9pKM%252CgWBYSuMGecRC6M%252C_%253BHQXK6VX_vtY9xM%252CBvgFrzoBH38nKM%252C_%253Baj3Eyu4p-C658M%252Cm7gM-qArQbl30M%252C_%253B4tDnYDjaYUFdKM%252ChuJ_OEvgsagCkM%252C_&usg=AI4_-kQqPYOL5WoSwJx0oUZqv9ASmCZmfw&sa=X&ved=2ahUKEwjyiZ2M-6f2AhWO16QKHRaPA60Q7Al6BAhCEDQ

Woher ich das weiß:Hobby