Die mächtigste Burg ihrer Zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland wurde meines Wissens die Marksburg nie erobert https://de.wikipedia.org/wiki/Marksburg

Wirklich strategisch wichtige Burganlagen wurden sehr oft umkämpft und so sind diese, selbst wenn sie sehr wehrhaft waren, eroberert worden. Krak des Chevaliers war bis vor kurzen eine der bedeutendsten mittelalterlichen Burganlangen aus der Gotik, obwohl auch diese den Belagerungen nicht stand gehalten hatte https://de.wikipedia.org/wiki/Krak_des_Chevaliers

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  16.02.2023, 21:55

Vielen lieben Dank für den Stern.

Keine Burg, aber ich erwähne auf jeden Fall Byzanz/Konstantinopel. Die bei weitem mächtigste Verteidigungsanlage ihrer Zeit:

Konstantinopel galt aufgrund der Theodosianischen Mauern lange Zeit als uneinnehmbar und als die stärkste Festung der bekannten Welt; zahlreiche Angriffe und Belagerungen scheiterten an dem mehrfach gestaffelten Befestigungswerk der Stadt (Wikipedia)

Die Theodosianische Mauer hat die Stadt ein ganzes Jahrtausend geschützt, gebaut noch in der Zeit der Hunnen wurde Konstantinopel erst 1453 erobert. Die Verteidigungsanlage hatte sich vielfach bewehrt und war sicher die beste ihrer Zeit.