Wie viele Einwohner hatten früher Burgen im Mittelalter?

2 Antworten

Das kommt auf die Definition an. Wenn du nur den Besitzer als Bewohner siehst dann ist die Zahl so klein das du dazu nur eine Hand brauchst. Wenn du aber die Bediensteten und Soldaten in der Kaserne der Burg, Verließ, Schmied, etc. mit dazu nimmst kommt man schon, je nach Burg, in den 3 Stelligen Bereich. Wenn du noch die Bauern die die Burg beliefern und andere Händler und Handwerker die für die Burg arbeiten, zu Zählst dann steigt die Zahl fast schon auf Größe der umliegenden Stadt.

Wie gesagt, kommt auf Definition, Größe der Burg und umliegende Städte an und natürlich am Geld des Besitzers.

Mehr oder weniger, je nachdem wie groß die Burg war.