Burgen Bevölkerung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war natürlich sehr unterschiedlich, ob die Burg einem bedeutenden Fürsten gehörte oder nur einem einfachen Ritter und ob der Burgherr dort selbst residierte oder nur ein Stellvertreter. Auf den meisten Burgen wohnten aber nur wenige Leute. Oft waren es nur eine handvoll Beamte, Knechte und Mägde.

Beispiel: Auf der Burg Eltville des Mainzer Erzbischofs (immerhin ein mächtiger Herr) sind im 15. Jahrhundert genau acht feste Bewohner belegt:

  • der Landschreiber (Verwalter)
  • zwei Turmknechte (Wächter)
  • ein Pförtner
  • ein Fassbender
  • ein Karrenknecht
  • eine Köchin
  • eine Viehmagd

Gelegentlich kam noch der Erzbischof selbst mit einigen Hofleuten vorbei. Außerdem kamen immer wieder Handwerker, Boten, Gäste usw. Das ist ein typsiches Bild für die große Mehrheit der Burgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Halte Dir mal vor Augen das nur wenige Burgen wirklich imposant waren.

Die Burgruinen welche Du heute noch sehen kannst sind die Überreste der wenigen Stein - Burgen. Burgen aus Stein konnten sich nur Wenige leisten, die allermeisten Burgen waren aus Holz und hatten höchstens einen steinernen Bergfried. 80 - 90% aller Ritterburgen waren aus Holz und von Palisadenringen umgeben. Holz verwittert restlos in den Jahrhunderten.

bis zu 897 friedlich - bis 2395 bei kriegen ?

sieh mal wie eine kleine burg gebaut wird bei you tube : GUEDELON.fr