Wurden Burgen mit Quark und Eiern gebaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eier weniger, aber Quark, das war das Nebenprodukt vom Käse herstellen und der wurde verwendet, aber nur unter anderem. Er wurde dem Lehm beigemischt und ist ein sehr guter Klebstoff, aber es wurden auch menschliche und tierische Haare oder auch Urin und Tierkot beigemischt. Es funktioniert wir haben es selber als Versuch an einem Haus ausprobiert und das Haus steht mit samt dem Lehmputz und zwar im www.adventon.de.

Die hatten Lehm und aehnliche Substanzen fuer den Bau. Moeglich, dass sie Quark und Eier dazugemischt haben.

nicht "burgen" und nicht mit eiern. quark wurde in fachwerkhäusern, deren gefache mit lehm verputzt waren, zum weißen der wände (mit)benutzt.