Wie konnten Burgen auf hohen Bergen gebaut werden?

3 Antworten

Stein auf Stein...die wurden meist auf Bergen gebaut, weil leichter zu verteidigen und den Feind sah man schon von weitem.

Man stanzt erst den unteren Rand um den Berg, der gab die Form der Burg vor.
Früher oder später kannst den Boden füllen, bis es eine ebene Fläche hat und kann nunmehr Etage für Etage nach oben ziehen.
Erst die äußeren Mauern und Wehrtürme, zum Schluß den Burgfried (eine Art Wirtschaftsgebäude).

Jeweils auf dem oberen Kranz wurde ein "Kran" aufgebaut,mit 'nem Flaschenzug für die Lasten.
Konnte jeweils ein paar Jahrzehnte in Anspruch nehmen bis so'n Bau fertisch war.

Haiyang  03.01.2020, 00:32

"Burgfried" ... nie gehört.

Der Bergfried ist der höchste Wehrturm einer Burg.

Die Leibeigenen des Burgherren und die Bauern aus der Umgebung wurden gezwungen, das Baumaterial abzubauen und alles auf den Berg zu bringen und dort waren es in der Regel gelernte Handwerker, die die Burg dann errichteten.

Was meinst du mit wie? Wie das Material hochkam?

Wahrscheinlich mit Pferde- und Ochsenkarren.