Warum dauern große Bauprojekte so lange aber in China nur paar Jahre?

10 Antworten

Weil die Chinesen wie ein Ameisenvolk sind. Da kommen unzählige mit einem Schiff, bauen effektiv schnell ein Haus bis es fertig ist und verschwinden wieder und das zu einem Bruchteil der Kosten. Weniger Bürokratie und Vorschriften kommen noch dazu, die das ganze zusätzlich beschleunigen.

Weil es ja nur eine Partei gibt, die Vorschriften sich kaum ändern, auch die Sicherheitsstandards und der Arbeitsschutz sehr gering ist.

Also, kann schonmal vorkommen dass da Tausende sofort zur Baustelle geholt werden, und so lange arbeiten müssen, bis es fertig ist. Vorher kein Feierabend.

Woher ich das weiß:Recherche

Dort muss man keine Rücksicht auf Anwohner nehmen.
Es gibt weniger Regeln (die Bauvorschriften sind nicht wie bei uns, auch die Brand- und Sicherheitsvorschriften sind wahrscheinlich lockerer). Und natürlich gibt es keine Gewerkschaften, dafür aber viele Arbeiter, die auch für ein sehr überschaubares Gehalt arbeiten. Die Arbeitszeiten sind wohl auch anders.

Bei uns muss man so viele Arbeiter erst mal zusammenkriegen.
Und bei uns gibt es (sieht man aktuell) ein Streikrecht. Wenn den Arbeitern was nicht passt, wird Rücksicht drauf genommen. Wir müssen unzählige Vorschriften einhalten (der Flughafen Berlin hat auch wegen der Brandschutzvorschriften so lange gedauert). Und wenn Anwohner klagen oder sich beschweren, wird auch darauf Rücksicht genommen.

Weil man in der VR China wesentlich effezienter plant, denkt und handelt, als in der BRD, in welcher jeder einzelne Verwaltungsvorgang Wochen dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Paar Jahre ist ja auch lange. Bei uns sind es die Vorschriften, Bürokratie, Arbeitsschutz usw. Die Chinesen haben nicht so viele Vorschriften aber auch kein/kaum Arbeitsschutz, geregelte Arbeitszeiten usw. Ein Arbeiter zählt dort nicht viel. Ein Beispiel: Wenn in Deutschland ein Arbeiter auf der Baustelle tödlich verunglückt wird die Baustelle still gelegt und ermittelt warum das passiert ist, in China interessiert das kaum, da steht am nächsten Tag schon ein neuer parat. Hat alles seine Sonnen- und Schattenseiten.