Wieso haben viele Baufirmen Bau im Namen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marketing.

Die müssen den Leuten kommunizieren, dass die DIE Baufirma sind.

Du könntest auf all Deine Baustellen-Fahrzeuge "Fusselty" schreiben, aber dann wissen die Leute, die Deine Kunden werden sollen, nicht, dass Du die absolute Baufirma bist. Erst "Fusselty-Bau" macht die Kunden weich.

Damit man die Firmen auch findet als Baufirma.

Nicht jeder kennt wie du alle Baufirmen

Wenn Du den Firmennamen - meist ja der Eigenname des Besitzers - liest, weißt Du eben nicht sofort, um welche Branche es sich handelt; da macht es der "Bau"-Zusatz deutlich einfacher, auch und vor allem für potenzielle Kunden.

Das ist auch in anderen Branchen nicht unüblich, ich denke da nur an AirFrance ("Air"), Firmen mit "Tech" im Namen oder "Trans" im Bereich Logistik.

Aus dem gleichen Grund weshalb viele Banken den Namen "Bank" in der Bezeichnung haben.

Woher ich das weiß:Recherche