Könnte man so eine Achterbahn wirklich bauen 🎢?

15 Antworten

Wahrscheinlich schon, wäre nur vermutlich zu teuer, als dass es Sinn machen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man zu geringeren Kosten ein besseres Fahrerlebnis bekommen könnte, als dieser Stahlhaufen, der gefühlt mehr aus Stützen als aus Schiene besteht, bieten würde. Ob die G-Kräfte dieses Designs realistisch sind, kann ich natürlich so nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

bauen kann man fast alles ob das Modell jetzt speziell durch die Statikprüfung kommt keine Ahnung.

Ob man sie auch nutzen kann ohne hopps zu gehen bleibt offen, dass kann man nicht aus so einem Screen ziehen

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Soweit ich den Verlauf verfolgen kann, sind die pgysikalischen Grundregeln eineghalten, dass der Höhepunkt der jeweils folgenden Schleife ausreichend tiefer liegt, als dem Reibungsverlust entspricht. Und von der Fetsigkeit her dürfte das auch keine Probleme geben. Her ist die Bahn eben nicht über eine große Fläche verteilt, sondern in sich verschlungen, aber das an sich ist kein kriterium dagegen. Und das Tragegerüst dürfte auch ausreichend stark sein.

Theoretisch könnte es klappen, nur müssten auch die G- Kräfte im akzeptablen Bereich liegen. Es wäre allerdings sehr unwahrscheinlich, dass man eine solche Bahn realisieren würde, aufgrund der sehr hohen Kosten, die bei der Statik und dem sehr langen Schienenlayout entstehen würden.

Ich glaube nicht, weil die benötigte Energie für die Vorwärtsbewegung, einschlißlich der Anstiege für Loopings usw. aufgebraucht wäre.

nowka20  30.05.2019, 19:20

es fehlen auf dem bild fundamentale statikkentnisse!

Jungleerika  30.05.2019, 19:44
@nowka20

der Einwand ist richtig. Mir ging es ersteinmal um die Streckenführung als solche.