Bauprüfung - lohnt sich das und wieviel kostet das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung: Ja, macht das!

Wir hatten einen Sachverständigen des Bauherrenschutzbundes, der unseren Bau überwacht hat. Und er war jeden Cent wert.

Fehler wurden schon während der Bauphase entdeckt und gleich behoben. (Viele hätten wir als Laien nicht einmal erkannt und über die entstehenden Nachfolgekosten mag ich gar nicht spekulieren.)

Wenn ihr schlüsselfertig baut: der Bauleiter arbeitet für die Firma und vertritt im Zweifel deren Interessen, nicht eure.

Wir hatten vorab sogar eine Bonitätsprüfung der Firma veranlasst. Aber die ist nur eine Momentaufnahme und hat in unserem Fall nicht verhindert, dass die Firma Monate später doch pleite war. Auch in dieser Situation war uns unser Baubegleiter eine große Hilfe.

Noch ein Tipp: wendet euch schon VOR Vertragsunterzeichnung an den Bauherrenschutzbund oder eine vergleichbare Vereinigung. Denn die ersten Fehler passieren schon mit einer für den Bauherren ungünstigen Vertragsgestaltung (ungenaue Leistungsbeschreibung, die dann zu hohen Nachtragskosten führt, ungünstige Abschlagsraten, fehlender Sicherheitseinbehalt, fehlende Regelungen zum Fertigstellungstermin bzw. dessen Verzögerung ...).

Wenn ihr ein Haus baut, dann habt ihr sicherlich einen Architekten.

Der rechnet das euch auch aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich war vor einiger Zeit in der selben Situation! Wir haben uns schlussendlich dazu entschieden einen unabhängigen Baugutachter zu engagieren. Dieser hat auch einige Mängel an der Baustelle entdeckt, die dann verbessert werden konnten.

Ich habe hier eine gute Übersicht gefunden welche Kosten durch einen unabhängigen Bausachverständiger entstehen könnten: https://vqc.de/kosten-fuer-ihre-qualitaetskontrolle-beim-neubau

Ich halte das für etwas unsinnig.

Bei einem schon bestehenden Haus auf jeden Fall ausser man hat WIRKLICH Ahnung.

Aber ihr baut neu? Damit habt ihr sowieso eine Gewährleistung. Sucht euch einfach Eine gute Firma die liquide ist, Erfahrungswerte und berichte besitzt und einfach ein guten Eindruck macht.

Gerade Fertighäuser haben den Vorteil relativ wenige Fehler und Mängel zu haben da ja Baukasten Prinzip.

Ein Sachverständiger sollte schon neutral sein. Man weiß nie was im Hinterzimmer besprochen wird aber wer so schon bei der Suche rangeht.... Ich würde mal behaupten die meisten sind sauber.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

der TÜV bietet Bauüberwachung an das kostet soweit ich gehört hab 1%

der Bausumme.

in vielen Fällen gibt es Pfusch und auch Betrtug beim Neubau,dass die Firmen Geld kassieren und die Arbeiten nicht fertig stellen oder ganz minderwertige Arbeiten ausführen.

Deshalb sollte man sich vorher gut informieren,damit man nicht betrogen wird.