Wieviel würde es kosten, wenn man selbst ein eigenes Haus bauen würde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst den reinen Materialpreis kann man pauschal nicht angeben. Es hängt von sehr vielen ab: Welche größe, welche Ausstattung, an was für Anforderungen muss man sich halten.

Generell ist ein Hausbau ganz alleine nicht machbar. Du brauchst z.B. immer einen Bauzeichnungsberechtigten (z.B. Architekt) für den Antrag sowie einen Statikplan. Den Zählerschrankanschluss darfst du nur machen, wenn du dazu berechtigt bist. Gasleitungen (wenn notwendig) sollte man als Laie auch nicht machen.

Du kannst eine Menge selber machen (wenn du die Zeit, das Geschick und - aus Anleitungen oder so - die Ahnung wie es geht hast). Aber es wird sehr lange brauchen. Es gibt immer Sachen, die man alleine nicht, oder nur seeehr sehr schwer machen kann (Haustür mit ca. 100 Kilo alleine anbringen z.B.). Ohne die Erfahrung wirst du für alles dicke die zwei-bis dreifache Zeit brauchen, die ein Profi braucht. Werkzeug ist natürlich auch notwendig.

In Summe: Wenn du wirklich, wirklich viel Zeit hast, kannst du 90% oder so alleine machen. EIn Kollege von mir baut seit einigen Jahren an seinem zweiten Haus. Aber als normal-arbeitender Mensch hast du einfach nicht die Zeit dazu, erst Recht wenn du noch Familie oder Hobbies hast.

Kann man. Und die Preise kannst Du Dir selber zusammen suchen. Berechne einfach die erforderlichen Mengen und googel dann. Unter 100.000 dürfte es allerdings nicht liegen….

Als Laie brauchst du vor allem einen Bauleiter, der für diese Arbeit verantwortlich zeichnet. Wenn du tatsächlich ALLES selbst machen könntest ist der Arbeitslohn zwischen 50 und 60 % der Gesamtkosten.

Allerdings darfst du einige Sachen gar nicht selbst machen. Für Wasser und Abwasser musst du einen Befähigungszeugnis vorlegen. Ebenso für die erforderlichen Elektroarbeiten.

Bekannte von mir haben es ca. 1995 mit 70 000 DM geschafft(da waren auch die Sachen drin, die sie nicht selber konnten) Kenntnisse vor dem Bau sehr gering, Ytonbauweise. Und vieles wurde an das, was es gerade billig gab, angepaßt. Z.B. erst die Fenster gekauft, danach wurde dann die Fenstergröße gemauert....

Eigentlich nicht, da die Banken bei der Finanzierung nur bis ca. 20% Eigenleistung mitmachen.