Was kostet ein Bauplan vom Architekten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

normalerweise macht ein Architekt keine Statik, das machen Bauingenieure oder Statiker

EFH mit ca. 150000-200.000 Baukosten, da kann man für die einfache Zeichnung / Planung ca. 3000-6000 Euro nennen, Statik ca. 1500-2500 Euro

http://www.hoai.de/ da gibt es einen Rechner der dir das ganze genauer beschreibt

Gruß Horst

Das ist gesetzlich in der HOAI geregelt, die Mindestsätze dort dürfen nicht unterschritten werden

Ist von der Gesamtbausumme abhängig und persönlicher Absprache. Hat auch damit zu tun, was der Architekt alles erledigen soll (welche Leistungsphasen). Wenn er von der Grundlagenermittlung über Entwurf bis zur Bauüberwachung und Mängelbeseitigung komplett alles macht, kannst Du ca. 10% der Bausumme für den Architekten drauf rechnen.

Architekten und Ingenieurbüros (Statiker) sind verpflichtet nach HOAI abzurechnen, normalerweise... Die Kosten richten sich nach den Baukosten. Kostet dein Haus 150.000,00 oder 400.000,00 €. Jetzt hier einen Preis dafür zu nennen: pi x Doppeldaumen, das wäre unnütz.