Länge der Wasserwaage auf einer Baustelle

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Profi hat meistens mehrere Wasserwaagen. Eine 40er eine 80er oder 1m und auch eine längere von rund 2m.

Am meisten im Gebrauch ist dann die von 80-100cm. Ich persönlich bevorzuge die 80er. Bei Wasserwaagen auf keinen Fall Billigprodukte kaufen. Beim Kauf der Wasserwaage sollte man drei oder vier Stück nebeneinanderhalten und auf eine ebene Fläche legen(Tisch). Man sieht dann ob es Abweichungen bei der Anzeige gibt, und du wirst dich wundern, dass du auch bei teureren Wasserwaagen manchmal Ungenauigkeiten enddeckst. Die Wasserwaage darf auch nicht "wechseln". Das bedeutet, das die W.W. unterschiedlich anzeigt, je nachdem mit welcher Seite man sie anlegt.

Du siehst also, dass man die Wasserwaage nicht einfach aus dem Einkaufsregal nimmt. Mach beim Kauf ruhig ein paar "Tests" oder lass dir da vom Verkäufer helfen. Der Beschenkte wird dann mehr Spass am Werkzeug haben.

Ich denke, das ist völlig Wurscht. Größere "Dinge" richtet man sowieso mit einem Nivelliergerät ein.

Für eine Baustelle würde ich 100 cm nehmen. Da ist dann auch direkt 1m als Maß dran. Erkundige dich mal nach weiteren Möglichkeiten. Es gibt auch Wasserwaagen mit Lasereinrichtung und Winkelverstellung. Kosten natürlich mehr.