Wasserwaage Ablesung?

3 Antworten

Ob das Bauteil "eben" ist, erkennst du, wenn zwischen der Wasserwaage und dem Bauteil keine Luftspalte zu erkennen sind.

Mit der Libelle erkennst du, ob das Bauteil waagerecht ist.

Dazu muss die Libelle nach beiden Seiten gleich viel Abstand zu ihren Markierungen haben. Im Sommer ist die Luftblase kleiner und im Winter größer (Ausdehnung der Flüssigkeit), deshalb hat sie unterschiedlich Spiel zwischen den Markierungen.

Hallo Carlito25

Nur wenn sich die Libelle in der Mitte zwischen den Markierungen befindet ist die Wasserwaage waagerecht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Die Luftblase muss genau in der Mitte zwischen den Markierungen liegen. Ob sie Spiel hat, hängt von ihrer Größe ab. Wenn sie eher klein ist, muss sie natürlich nach beiden Seiten GLEICH VIEL Spiel haben.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Haushaltsgeräte, Werkzeug)