Libelle aufpäppeln?
hey, wir haben eben mitten in der stadt eine libelle am boden gefunden, sie möchte nicht fliegen & jemand ist ihr aufs hinterteil getreten. wie kann ich sie etwas aufpäppeln damit wir sie wieder an ein gewässer setzen können?
3 Antworten
Hi!
Ich weiß es klingt absurd, aber es geht. Ich habe selber vor kurzem eine Libelle aufgepäppelt (allerdings eine Mini- Libelle)
Ich habe ihr in einer großen Plastikschale ein natürliches Terrain nachgebildet. Dabei sollte man aufpassen dass das Becken zwar mit Wasser gefüllt seien sollte, aber mit reichlich Steinen und Blättern bestückt seien sollte. Damit die Libelle nicht ins Wasser fallen kann und dann ertrinkt.
Danach bin ich an unseren Teich ( See geht auch) und habe mit einem Kescher Wasserflöhe für sie gejagt. Wasserflöhe sind kleine Wasserlebewesen die zu dem natürlichen Nahrungsbestandteil der Libellen gehören.
Tatsächlich hat sie es überlebt und schon nach ein paar Tagen wieder Flugversuche gestartet. Am Ende könnte sie sogar wieder jagen und wir konnten sie an unserem Teich aussetzten.
Ich hoffe das hilft, auch wenn viel Glück dabei ist!
LG und alles Gute an die Libellen
die kann nur leben mit ihren intakten flügelpaaren.
ihren flügeln geht’s gut! sie kann auch noch fliegen, aber wollte einfach nicht. sie wollte nicht mal von meiner hand runter
Wenn ihr Hinterteil platt ist, wird sie vermutlich sterben. Setze sie irgendwo ins grüne. Mehr kannst du nicht tun. Libellen haben ein exoskelett, man kann bei ihnen also keine Knochen schienen oder so...
Hast du gesehen, dass jemand draufgetreten ist? Ansonsten kann es ja auch sein, dass sie sich gerade gehäutet hat bzw dran ist und deshalb auch nicht fliegt. Setz sie einfach an einen sichern Ort.
ihr hinterteil ist nicht direkt platt, eher leicht “zerknautscht” bzw etwas eingedrückt