Warum bewegt sich die Luftblase einer Wasserwaage zur Mitte hin, wenn sie plan ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht mit dem, was du als „leicht abgerundet“ meinst. Die sogenannte „Libelle“ ist schwach gebogen (zumindest im Inneren, wo sich die Flüssigkeit und Luftblase befinden).

Die Luftblase wird, dann aufgrund der Auftriebskraft nach oben getrieben. Da aufgrund der leichten Biegung der oberste Punkt (bei horizontaler Ausrichtung der Wasserwaage) dann in der Mitte der Libelle ist, treibt die Blase dann Richtung Mitte.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Libelle_(Messtechnik)

MindFlower
Fragesteller

Okay krass. Ich habe mit meinem Auge keine Biegung sehen können.

Luft ist leichter als Wasser. Wenn die Wasserwaage an exakten 0° oder 90° angelegt wird und damit in der Horizontale oder Vertikale übereinstimmt, bewegt sich die Luftblase in der Libelle in die Mitte.

MindFlower
Fragesteller

Aber warum ist das so? Sie hätte ja sonst wo aufliegen können, ohne Schräglage, und die ganze Röhre hätte dann das gleiche Steigungspotential.

Die bewegt sich auch nach rechts und links, jenachdem wie du die Wasserwaage hältst. Sie ist nur in der Mitte, wenn die Waage waagerecht ist.

MindFlower
Fragesteller

Ja. Aber wenn sie plan ist, kann sie ja in jeder Position nicht nach oben treiben. Was heißt, das wenn sie gerade ist, überall hätte liegen bleiben können, da sie nirgends eine günstige Schräglage mit ihrer Auftriebsenergie hat

Vor10Minuten  24.09.2022, 18:38
@MindFlower

Eben nicht. Der Behälter ist mit einer Spezialflüssigkeit gefüllt und das Innere ist völlig glatt. Die Luftblase strebt immer nach oben. Deshalb muss sie bei absoluter Waagerechtigkeit in der Mitte sein.