Sollte man Gefrier-, Kühlschränke und Waschmaschinen mit einer Wasserwaage ausrichten?

5 Antworten

Das bringt vor allem, dass es nicht komisch aussieht, wenn der Kühlschrank anders schief steht als der Schrank daneben. Für eine Funktionsstörung muß schon eine nennenswerte Schräglage erreicht werden, die man normalerweise auch ohne Wasserwaage sieht. Zum Beispiel könnte Schmelzwasser aus einem Kühlschrank vorne rauslaufen.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Ich kann ja mal mit Meterstab an allen vier Seiten messen.

spelman  29.01.2020, 16:28
@GeorgOrwell1984

Sofern Du nicht in einem Haus von Hundertwasser wohnst, sollte das Augenmaß ausreichen.

Das ist nicht erforderlich, es können keine nennenswerten Abweichungen entstehen, selbst bei einer Waschmaschine müssen die Füße nur so eingestellt, dass sie nicht wackelt.

Ich stelle jeden Schrank mit Wasserwaage auf 😎 Von daher 😏

Einen neuen Kühlschrank stellen Sie ganz ähnlich auf wie eine Waschmaschine. Während ein schief stehender Kühlschrank in der Regel nicht zu rumpeln beginnt, können durch den schlechten Stand dennoch Betriebsstörungen auftreten. Beispielsweise fließt das Tauwasser nicht richtig ab und staut sich an einer Stelle des Geräts. Oder aber der Kühlschrank gibt deutlich hörbare Betriebsgeräusche von sich.

@Haushalt

Das das Kältemittel gleichmäßig verteilt ist und das der Kompressor gerade steht. Auch sollte man Kühlschränke nach dem Transport und aufstellen erstmal ein paar Stunden stehen lassen bevor man sie einschaltet.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Ja, aber wie viel cm Abweichung zwischen vorne und hinten müsste es da geben, damit die Schieflage sich negativ auswirken würde?

DerBayer80  29.01.2020, 15:49
@GeorgOrwell1984

Das kann ich dir nicht sagen. Aber auch die Dauer ist es mit Sicherheit für den Kompressor nicht gut wenn er ständig schräg arbeitet.