Wieso nehmen Schrotthändler keine Kühlschränke?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlschränke werden wegen der Kühlflüssigkeit nicht angenommen.

Bei uns werden die von der Stadt kostenlos abgeholt.

HALLO DAS IST GANZ EINFACH KÜHLSCHRÄNKE ENTHALTEN DAS GEFÄHRLICHE MITTEL FCKW SCHROTTHÄNDLER DÜRFEN DIESE NICHT ENTSORGEN DA ZUR ENTSORGUNG DAS FCKW MIT EINER BESTIMMTEN ABSAUGANLAGE ENTFERNT WERDEN MUSS DIESE SIND SEHR TEUER UND NUR IN DEN STÄDTISCHEN ENTSORGUNGSFIRMEN VORZUFINDEN:FCKW DARF NICHT IN DIE ATMOSPHÄRE GELANGEN DA DAS OZONLOCH DRUNTER LEIDET:

Die gemachten Angaben stimmen leider nur zum Teil.

Richtig ist, dass der gesamte E-Schrott (dazu zählen die Kühlschränke, Waschmaschinen, Toaster, TV, PC, ...) seit 2006 dem ElektroG unterliegt. Und dort ist geregelt, wer den E-Schrott sammeln darf. (unabhängig ob das gefährlicher Abfall wie die Kühlschränke mit FCKW/Pentan oder ungefährlicher wie die Maus vom PC).

Und das sind die nur Kommunen oder Sammelsysteme von Herstellern. Händler (wie Media/Saturn/Expert) müssen die Großgeräte nur zurücknehmen, wenn man bei denen ein Gerät der gleichen Art kauft.

Die kleinen "fliegenden" Schrotthändler dürfen den E-Schrott gar nicht mitnehmen. Wenn die jemand anzeigt oder bei einer Kontrolle drohen denen deftige Strafen.

Kühlschränke dürfen aus Umweltschutzgründen nicht zum normalen Schrott.

Mit den Waschmaschinen verhält sich das anders: sie sind wegen des Materialmix und des dünnen Blechgehäuses weniger wert als z. B. reiner, dickwandigerer Eisenschrott. Die Maschinen bedürfen einer Nachbehandlung und werden gepresst oder wandern in die Shredder, und diese Behandlung kostet Geld.

Wenn der Schrottpreis hoch ist, werden sie aber auch gerne mitgenommen, ist er niedrig, lohnt sich das für die Schrotthändler nicht mehr.

Weil Kühlschränke gesondert entsorgt werden müssen, die Kühlflüssigkeit kann man nicht einfach eben so in den Müll werfen. Der Aufwand ist für einen Schrotthändler einfach zu groß. Kühlschränke werden von der Gemeinde abgeholt. Anrufen, Termin geben lassen, fertig.