Warum haben Kühlschränke mit weniger Verbrauch manchmal eine schlechtere Effizienzklasse?
Mir ist der Zusammenhang zwischen den Buchstaben und dem Stromverbrauch nicht ganz klar.
3 Antworten
Hallo,
wenn, wie du in einem Kommentar schreibst, die beiden verglichenen Kühlschränke gleich groß sind, dann fällt mir noch eine Möglichkeit ein:
Die Effizienzklassen werden seit einiger Zeit regelmäßig an den Stand der Technik angepasst, die Anforderungen, um eine gute Effizienzklasse zu erreichen, steigen dabei natürlich. Es ist aber immer wieder zu beobachten, dass weiter mit der einmal, vor längerer Zeit und mit laxeren Kriterien erfolgten Einstufung geworben wird. So erscheinen weniger effiziente, ältere Modelle scheinbar besser als neuere, effizientere. Ich weiß nicht, ob das legal ist, aber es scheint zu passieren. Ich habe es kürzlich beim Kauf von LED- Leuchtmitteln gesehen. Da hilft nur, sich nicht am Label sondern an den Verbrauchswerten zu orientieren.
Ein kleinerer Kühlschrank kann einen geringeren Verbrauch und trotzdem eine schlechtere Effizienzklasse als ein großer Kühlschrank haben. Kleine Kühlschränke sollen klein sein, da ist eine dicke Isolierung hinderlich.
Folgende, offensichtlich falsche, Angabe habe ich im Internet gefunden:
In der letzten Zeile muß es wohl 190 kWh heißen.

Hast du die Außenmaße oder das Innenvolumen miteinander verglichen oder vielleicht alte Efizienzklasse mit neuer Effizienzklasse?
Nein, beides die neue Effizienzklasse. Ich habe L verglichen, also wohl das Innenvolumen.
Einfachster Grund könnte eine falsche Herstellerangabe sein. Gib das von dir gefundene Beispiel mal an!
Das ist in Portugal in einem Laden. Wir müssen da erst wieder hin. Danke, das hat mir sehr geholfen!
Weil sie zwar weniger verbrauchen, aber dafür auch schlechter kühlen oder ein kleineres Innenvolumen haben, was gekühlt werden muss.
Die Kühlschränke, die ich verglichen habe, sind gleich groß. Wenn die Isolierung dünner ist, verbraucht er ja mehr Śtrom und kann daher nicht effizienter sein. Oder hab ich einen Denkfehler?