Zementstaub giftig?

5 Antworten

Keine Panik! Gehe lieber zum Arzt und schildere ihm den Fall genau so wie hier auf gutefrage.net. Nun, ich denke nicht dass Zementstaub giftig ist, gesund zwar auch nicht, aber man stirbt mit Sicherheit nicht daran. Am besten du trinkst mal ordentlich viel um deinen Kreislauf wieder in Schwung zu bekommen :)

Also zement staub ist nicht direkt giftig.

Bei wiederholtem einatmen kann die lunge geschädigt werden.

Bei gröberem staub bleibt aber auch das meiste in den schleimhäuten und häärchen in der nase hängen.

Wenn dir also die Nase läuft oder du niesen musst dann will der körper nur das zeug wieder aus deinem körper befördern.

Woraus die steine jetzt genau bestehen kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn es so gefährlich wäre würden die Bauarbeiter bestimmt alle mit Staubmasken arbeiten um sich selber zu schützen.

Da du aber auch nur mal kurz ein kleines bisschen davon eingeatmet hast solltest du dir keine großen sorgen machen.

Feinstaub ist immer auf lange Zeit ungesund. Besonders wenn man angegriffene Atemwege hat, also Bronchitis usw. Das es sich in deinem Fall um Zementstaub handelt, ist nicht sehr wahrscheinlich. aber unter (undichten) Dächern lagert sich alles mögliche an eingewehten Stäuben ab.

Gesund ist es sicherlich nicht, sollte es einmal vorkommen stellt es aber kein Problem dar.

Zement war es wahrscheinlich nicht, bzw. nur zu einem kleinen Teil, eher war es normaler Staub.

Sowas ueberlebt der menschliche Koerper, ja.