Aus welchem Material sind die Fundamente einer Kirche oder einer Burg?

1 Antwort

Beton hat es schon sehr früh Entwicklungen gegeben, die dann in Vergessenheit gerieten. Erst im19. Jahrhundert, als die Industrialisierung begann wurde der Beton allgemeiner Baustoff. Die frühen Burgen und Kirchen, wir sprechen so ab 1000 n Chr. wurden mit Kalk, Zuschlägen, Asche.... und Natursteinen gebaut. Sehr Massige Bauten, an den Außenseiten mit Mörtel, innen aufgefüllt, wohl auch Sand und Lehm, mit Bruchsteinen. Dann wurde in der Gotik sehr viel Plan gemacht. Zur Gotik hatte man schon sehr viel Erfahrung. Es wurden Druckfeste Steine oft weit her gekarrt. Die Fundamente wurden mehrere Meter tief eingebaut, drum gibt es häufig Chryptas. Die Steinmetze waren wahre Künstler. Die Architektur entwickelte immer filigranere Elemente. Man muss aber unterscheiden. Schlössen, Burgen und Kirchen wurden qualitativ besser gebaut, als Wohnhäuser. Diese einfachen Häuser wurden mit besserem Lehm und Findlingen gebaut. Das Ziegelbrennen entwickelte sich aber schon vor Jahrhunderten, nur die Reichsten konnten sich so was dann leisten. Man denke an Tongefäße, später dann auch Porzellan und irgendwann wurden Ziegel zum Schlösser und Kirchen bauen verwendet.