Welcher Pilz im keller . Wächst durch Beton (Großer Fruchtkörper)?

5 Antworten

Hallo, ein Trichterling ist hier schon möglich, ich würde aber auch den Kahlen Krempling nicht ausschließen, auch wenn die Hutform schon etwas außergewöhnlich ist. Um den zu bestimmen, braucht man noch mehr Details:

  1. Etwas daran kratzen und beobachten, ob sich die verletzte Stelle rotbraun verfärbt.
  2. Den Fruchtkörper entfernen, den Stiel abmachen und den Hut mit der Lamellenseite nach unten auf ein nicht weißes oder schwarz-weißes Stück Papier legen und die Sporenpulverfarbe auswerten.
  3. Ist das eine Außenwand? Und wenn ja, stehen auf der Außenseite Bäume?
Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe echt überlegt, welcher Pilz das genau sein könnte- ich gebe zu, daß ich das nicht sicher weiß. Er erinnert mich an manches, aber Pilze die primäar auf Beton wachsen, gibt es eigentlich nicht. Seit wann gibt es eigentlich überhaupt klassischen Beton ? (ich gebe zu , daß ich das gar nicht weiß- aber letzendlich auch egal)

Was der Pilz anzeigt: Der Keller des Hauses ist marode, aber das wirst Du eh wissen. Der Pilz selber macht nichts, ist auch nicht selbst direkt schädlich, aber er zeigt an, daß das Mauerwerk , Zemet, Beton, oder was auch immer extrem durchlässig ist, daß der Keller zur Nutzung unbedingt saniert werden sollte, VIELLEICHT auch zur Statik (frage mich nicht wie, ich bin da keine Fachfrau).

Ich bin mir zu 95% sicher, daß dieser Pilz ein Holzzersetzer ist , sprich , daß da unter der Bodenfläche irgendwelches Holz liegt, was gerade zersetzt wird, können auch Wurzeln sein.

Beauftrage jemanden, der sich mit maroden Bauten auskennt und frage den um Rat. Der Pilz ist allerhöchstens ein Symptom, die Bestimmung an und für sich ist nicht so wichtig. Der Pilz nur für sich selber ist nicht das Problem, sondern die Bedingungen unter denen er wachsen konnte. Schimmelpilze, wenn es um Pilze geht, werden da das größere Problem sein, auch u.U. gesundheitlicher Art. Aber auch dafür bin ich keine! Fachfrau.