Burg Umbenennen?

4 Antworten

Historische Gebäude unterliegen dem Denkmalschutz und sind auch meistens in Karten, Reiseführern, Verzeichnissen etc. mit ihrem Namen eingetragen, auch wenn sie sich Privatbesitz befinden. Du kannst das gar nicht überall ändern.

Steht das denn auf dem realistischen Teil deiner Agenda, der Erwerb einer Burg wie Falkenfels?

Theoretisch kann ein neuer Eigentümer ein Gebäude umbenennen. Sehr fraglich aber, ob das auch "offiziell" geht bei einem historisch bedeutsamen Gebäude mit Denkmalstatus. Auch ist es fraglich, ob der neue Name innerhalb halbwegs kürzerer Zeit Verbreitung erfahren würde resp. allgemein akzeptiert werden würde.

scatha  16.07.2022, 08:03

Die Frage ist auch, warum man dies will. Ich sehe nur Nachteile davon, außer der alte Name ist wirklich schlecht.

Okamsen
Fragesteller

danke

Je nach Rechtslage. Oftmals sind die Bezeichnungen von Kulturdenkmälern kulturhistorisch relevant und daher geschützt.

Nein, kannst du nicht.