Was ist die größte Burg der Welt?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Burgen_und_Schl%C3%B6sser

Die Hofburg ist laut Wikipedia die größte Anlage auf einer Gesamtfläche von 240.000 m².

Die größte echte Burganlage ist die Marienburg in Polen.

Beide Anlagen sind Touristenmagneten und trotz ihrer Größe überfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Eine Ritterburg wie aus dem Märchenbuch ist die Marienburg in Polen. Erbaut wurde die mit einer Fläche von 17,5 Hektar größte Burg der Welt von deutschen Ordensrittern zwischen 1270 und 1300.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine der größten Burgen der Welt dürfte wohl die von Lucera in Apulien sein. Kaiser Friedrich II. hatte darin die 40.000 Mann seiner sarazenischen Leibgarde untergebracht.

Kommt drauf an, was du als Burg zählst. Ich würde vermuten, dass es die Hofburg in Wien knapp vor dem Louvre in Paris ist. Weiter gefasst könnte es auch der Alte Palast (Verbotene Stadt) in Peking sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
gadus  09.06.2022, 23:57

Peking liegt auf Platz 5.Auf Platz 3 liegt Brunei. LG gadus

gadus  10.06.2022, 06:50
@silazio

Du lagst ja nur mit Peking falsch. LG gadus

In der Liste reiner Burgen ist die Marienburg die Groesste, in der Liste Burgen und Schloesser ist die Hofburg die Nr.1 LG gadus