Auf welcher Auflösung zockt ihr gerade so?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

1080P 38%
1440P 38%
4k 23%

8 Antworten

1440P

1080p ist einfach "altbacken" und sieht nicht schön aus. Klar, die Hardwareanforderungen für 1080p sind vergleichbar weitaus niedriger als bei höheren Auflösungen, aber 1440p stellt kein übertrieben hohe Anforderungen um schön und stabil auf dem Schirm zu flimmern.

Ich nutze hier zwar selbst auch zwei 27" Monitore in FHD, diese allerdings lediglich als Zweit-/Drittmonitor welche über meinem Hauptbildschirm mit 34" in UWQHD hängen. Als Hauptmonitor würde ich mir nie, nie, NIE wieder einen mit 1080p antun wollen.

4k hatte ich hier und da mal überlegt und auch wenn ich mit einer RX7900XTX die Leistung hätte 4k zu zocken, ist mir das einfach (noch) zu viel Leistung die dafür benötigt wird. Ich bin sicherlich nicht darauf aus möglichst hohe Bildwiederholraten zu erzielen, ich selbst gebe mich mit 100FPS vollkommen zufrieden, aber 60FPS und weniger sind mir dann doch zu wenig

Damit 4K für mich allerdings Sinn ergibt braucht es auch entsprechend hohe Detailstufen, also in der Summe sehr viel Rechenleistung. Vielleicht wird das dann bei meinem nächsten PC in ~4 Jahren eine Option, aber bis dahin bleibe ich erstmal bei 1440p.

Bevor ich allerdings auf 4k gehe werde ich einen OLED-Monitor haben wollen, diese sind aktuell aber einfach noch zu teuer und häufig keine richtigen Monitore sondern TV-Geräte die als Monitor verkauft werden. 4K und OLED in Kombination wären natürlich auch eine hübsche Angelegenheit, aber da mache ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist.

1440P

1080P braucht zwar am wenigsten Rechenleistung, sieht aber am Monitor für mich ab, naja, etwa 24", irgendwie grobkörnig und pixelig aus. Spätestens ab 27" wird 1080P für mich irgendwie unangenehm weil man einfach die Pixel sieht.

4k mag vielleicht ein tolles Bild liefern, die Hardwareanforderungen sind aber enorm. Die dadurch enstehenden Kosten stehten, für mich, in keinerlei vernüfntigen Verhältnis zum Bildqualitäts-Gewinn. Was bring mir 4k wenn ich dann mit 20 FPS durch die Welt hüpfe.

1440P ist die goldene Mitte. Schönes klares Bild, nicht so grobkörnig wei bei 1080P, bei trotzdem noch moderaten und bezahlbaren Hardwarenaforderungen, die weit unter 4k liegen.

MachtMuhDieKuh  19.01.2024, 12:04

"grobkörnig" ich weiß noch als 720p als "hd" galt :D ...

4k

Allerdings hochskaliert durch die Konsole...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
1440P

Ab und zu 4K auf dem Fernseher für Storyspiele da reichen mir 60FPS.

1440P ist ansonsten aber genau richtig 4K braucht einfach zu viel Leistung.

1080P

Mein aktueller Hauptmonitor hat 2560×1080 pixel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung