Kann mein Monitor langfristig kaputt gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich schalte meine Monis seit Jahren zusammen mit Rechnern usw. per Schaltsteckdosenleisten, das sind auch nur mechanische Schalter, im Prinzip also wie Relais.

Das kommt auf die Schalter an. Billige Hardware-Schalter an Mehrfachsteckdosen neigen zum Funkenschlagen und beschädigen auf Dauer angeschlossene Geräte. Die WLAN-Schalter sind meistens gut entstört und ein Monitor erzeugt auch nicht arg zu hohe Lasten. Vermutlich ist das also harmlos.

Allerdings ist es seltsam, dass du das Tippen in einer App so viel bequemer findest als das Drücken der Taste. Die WLAN-Schalter saugen dazu noch Strom und kosten Geld. Haben sie eine Cloudanbindung? Dann teilst du also noch irgendwelchen Diensten mit, wann du was machst.

Mein PowerMac aus den 1990er Jahren hatte einen Stromausgang für den Monitor am internen Netzteil. So schaltete sich der Monitor mit dem Rechner ein und aus. Heute braucht man dafür WLAN, Apps und Hightech-Schalter. Was kommt als nächste? Eine Handkurbel um die Pixel scharf zu stellen?

h8kan06
Fragesteller

ich versuche es bisschen anders zu beschreiben… ich habe drei Monitore die ich aufhängen werde, der An/Aus Knopf ist an der Rückseite und man kommt da mit dem Finger ziemlich schwer ran… Und dann jedes Mal jeden Monitor so schwer An/Aus machen… ich denke das kennen die Leute, die diesen Problem alltäglich haben, da ich es meiner Meinung nach wirklich viel viel praktischer eine App zu haben wo man alle Monitore mit einem Knopf An/Aus macht … Oder den Monitor auswählen den man An/ Aus macht… oder von dem Bett aus ein Monitor anmachen um dann YouTube zu schauen… Vielleicht würden sie diesen Aufpreis nicht machen, aber für mich würde es sich lohnen nochmal Geld rein zu stecken für diesen Upgrade

CatsEyes  01.01.2023, 15:25

<<< Billige Hardware-Schalter an Mehrfachsteckdosen neigen zum Funkenschlagen und beschädigen auf Dauer angeschlossene Geräte. >>> Kann ich nicht bestätigen, ich mache das seit buchstäblich Jahrzehnten so.

mjutu  02.01.2023, 14:51
@CatsEyes

Ich ebenfalls, allerdings mit hochwertigen Steckerleisten.