Mache ich damit meine Monitore kaputt?

4 Antworten

Das macht sicher nichts aus. im Gegenteil: Es kann die Lebensdauer des Monitors sogar verlängern. Auch in der Standby-Schaltung sind Elektrolyt-Kondensatoren verbaut und die haben eine begrenzte Lebensdauer. Je nachdem, für welchen Spannungsbereich sie ausgelegt sind und wie nah die tatsächliche Betriebsspannung an dieser Grenze liegt, kann so ein Elko recht schnell seinen Geist aufgeben. Wenn er aber nicht unter Spannung steht, wird er auch nicht belastet und hält dadurch länger.

Viele Hersteller bauen ihre Geräte seit einiger Zeit so, dass sie nach einer relativ kurzen Zeit ausfallen, um die Verkaufszahlen zu steigern. Man nennt das «eingebaute Obsoleszenz». Das ist eine versteckte, hinterhältige Methode, um den Gewinn zu steigern. Durch das vollständige Ausschalten kann man den Ausfall des Geräts also verzögern und die Lebensdauer erhöhen.

Außerdem spart das Energie und ist im Sinne des Umweltschutzes sehr gut.

Das sollte normalerweise nicht der Fall sein. Ich betreibe selbst mehrere Monitore über eine Steckleiste und da ich den Standby Modus nicht möchte schalte ich diese Steckleiste nachts ab wenn ich schlafen gehe. Das mache ich generell mit allen Geräten die nachts nicht im Standby weiter betrieben werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gufrastella  21.03.2024, 22:32

Jo, mache ich auch so einschließlich Monitor.

Ich bin kein Experte doch ich schätze das Risiko auf einen Schaden relativ niedrig ein.

Woher ich das weiß:Hobby

Den meisten sollte es nichts machen. Hast du aber OLED Geräte können sie davon kaputt gehen. Viele Grüße