Auf welchem Planet würdest du leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erde.

Der einzige bekannte Planet auf den man erreichen und unter bestimmten Umständen leiden könnte wäre der Mars aber es müsste sich noch einiges ändern.

Uranus, Neptun ,Jupiter und Saturn haben keine feste Oberfläche es sind Gasriesen. Sie haben zwar einen festen Kern aber da wäre der Druck viel zu hoch.

Die venus ist zu heiß. Da regnet es Schwefelsäure aber es ist so heiß dass sie verdampft bevor sie die Oberfläche erreicht. Es herrscht ein sehr hoher Druck. Die Atmosphäre besteht zu 96% aus Co2 . Bei der Erde sind es 0,04%.

Merkur wäre zu heiß und zu kalt zugleich genau wie unsere Trabant der Mond. Zwischen Tag und nachtseite gibt es extreme Temperaturschwankungen. Beim Merkur von 430 grad Celsius auf der Tageseite bis - 170 Grad Celsius auf der Nachtseite weil er keine Atmosphäre hat.

Der Zwergplanet Pluto wäre zu klein. Viele Monde darunter auch der der Erde sind größer als Pluto.

Planeten außerhalb des Sonnensystems können wir nicht erreichen und so einfach wie in Filmen wird es nie werden.

Wenn ich fiktive Planeten aussuchen könnte dann vielleicht Vulkan , melmac oder auch den Waldmond Endor

WraithGhost  29.03.2024, 06:33

Gut recherchierte Antwort!

Ergänzende Anmerkung: Pluto hat kürzlich seinen Status als (9.) Planet verloren. Meines Erachtens zu Recht, weil er nach einer der vielen Theorien ein "entlaufener" Neptun-Mond ist. Aufgrund irgend einer kosmischen Katastrophe vor Urzeiten wurde er aus seiner ursprünglichen Bahn geschleudert. Abgesehen von der unchristlichen Oberflächentemperatur (- 233° = nur knapp über dem absoluten Nullpunkt) ist es auf dem Pluto nahezu finster, weil die Sonne viel zu weit entfernt ist.

Unser Erdmond ist definitionsmäßig tatsächlich ein solcher, weil er seinen Heimatplaneten umkreist. Eine andere wissenschaftliche Erklärung leuchtet aber ebenso ein - nämlich, dass es sich um ein Doppelplanetensystem handelt (weil der Mond in Relation zur Erde viel zu groß ist).

BTW: Der Vulkan ist auch mein Favorit, sofern man sich mit dessen völlig emotionslosen Bevölkerung anfreunden kann. Immerhin scheint eine Kompatibilität gegeben zu sein (Mr. Spock's Mutter ist ein Mensch vom Planeten Erde, der Vater Voll-Vulkanier) :-))

Alle realen Planeten, die man kennt, bräuchten ein heftiges Terraforming, bevor der Mensch auf ihnen leben könnte. Vom Problem, sie zu erreichen, mal ganz abgesehen. Also bleiben nur fiktive Planeten übrig - und ich denke, da würde ich die Welt Manticore (aus David Webers Honorverse) als Wohnort bevorzugen.

WraithGhost  29.03.2024, 06:50

"Terraforming" hat der Sohn von Captain (bzw. damals sogar Admiral) Kirk beherrscht bzw. unter Verwendung von Protomaterie missbraucht, mit tragischem Ausgang (Star Trek III // Genesis-Projekt).

Unter der Grundlage eines Warp-Antriebs sehe ich prinzipiell kein Problem der Erreichbarkeit.

Zukunftsmelodien?!

Vulkan. Wollte immer schon mal Commander Spock kennenlernen.

Da wir über ferne Planeten fast nichts wissen, bleibe ich hier.