Auf welche Temperatur heizt ihr eure Wohnung/ das Zimmer wo ihr euch überwiegend aufhaltet?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

18, oder weniger Grad. 25%
20 Grad 25%
24, oder mehr Grad. 19%
19 Grad 16%
21 Grad 9%
22 Grad 3%
23 Grad 3%
SnoopyC737  08.11.2022, 22:11

Wie viel Grad sind es bei Dir?

Sophielein50  08.11.2022, 22:16

Warum nicht, ich heize gar nicht ?

GrandVoyager
Fragesteller

Ich habe schon bemerkt, das ich in meiner Annahme falsch lag, es könne keine Menschen geben, die noch gar nicht heizen, da ich im wärmsten Teil Deutschlands lebe und schon heize.

Sophielein50  08.11.2022, 22:24

Wo ist der wärmste teil ? Hier sind Tags noch 11 bis 17 und Nachts 2 bis 8 grad nächste 10 Tage, abnehmend, wir immer kühler.

GrandVoyager
Fragesteller

Südwesten.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
21 Grad

Manchmal auch etwas weniger. Ich versuche, bei 20 Grad zu bleiben.

Ich muss etwas mehr heizen weil meine Nachbarn es gar nicht mehr tun.

Die Jahre davor hatte ich hier immer 23-24 Grad.

Ich heize auf keine bestimmte Temperatur, sondern bis es warm genug ist. Dann stelle ich sie Heizung wieder ab oder mindestens zurück.

Aber 18 Grad sind mir definitiv zu kalt. Aktuell sind es 20 Grad und das passt so. Ich mag es auch nicht, wenn es zu warm ist.

19 Grad

Ich werde anfangen zu heizen wenn die Grundtemperatur unter 18 Grad fällt.

Also die Temperatur die nicht durch PC oder andere Quellen verfälscht ist.

Momentan bin ich bei 18.4 bis 18.8 Grad dauert nicht mehr lange.

Der Grund ist aber nicht die aktuelle Lage. Hab schon immer spät geheizt und fiere auch nicht so früh.

18, oder weniger Grad.

Wenn man sich der Jahreszeit entsprechend kleidet lassen sich schnell ein paar Grad Raumtemperatur einsparen. Man ja jetzt nicht mehr mit Shirt und Shorts zu Hause rumlaufen. Mit einem Wollpulli und einer dicken und warmen Strumpfhose ist es doch auch ganz kuschlig

24, oder mehr Grad.

Frostküttel, Schilddrüsen unterfunktion 🙈🙈😢aber erst wenn es gar nicht mehr geht

Vorher Decke, Pullover, Jacke, Socken usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanillakisss22  08.11.2022, 22:13

Ja, das waren noch Zeiten....

Letztes Jahr bin ich in einem kurzärmligen Shirt hier rumgelaufen.

Egal wie kalt es draußen war, hier war es sehr warm.

Nill  08.11.2022, 22:16
@vanillakisss22

Hab ich npch nie gemacht.

Hatte deswegen auch immer ne niedrige rechnung (25€ im monat + 80€ zurücküberwiesen)

vanillakisss22  08.11.2022, 22:20
@Nill

Wow!

Ich weiß, dass ich es zu warm hatte, das hat jeder gesagt.

Jetzt ändere ich das.

Nill  08.11.2022, 22:21
@vanillakisss22

Ich hab deses jahr dafür riesen angst wegen der Nachzahlung

vanillakisss22  08.11.2022, 22:27
@Nill

Ja, ich bin auch besorgt....

Ich zahle zwar einen recht hohen Abschlag aber wer weiß....

Ich muss aber heizen, ohne geht nicht, ich muss zwischen 20 und 21 Grad haben.

20 Grad sind auch ok, wenn ich mich daran gewöhnt habe, gehen vielleicht auch 19 aber da ist dann bei mir die Grenze.

Auch in Schlafzimmer. Das habe ich nie kalt. Ja, wir werden sehen, in ein paar Wochen/Monaten sind die Abrechnungen da.

Nill  08.11.2022, 22:28
@vanillakisss22

Ja ich merks dasvich die kälte gewohnt bin.

Ich geh mit hemd raus wöhrend andere mit winterjacke rumrennen

Sophielein50  08.11.2022, 22:29
@vanillakisss22

Nein, meine Abrechnung von 2021 kam erst im September 2022.

Normal immer schon bis März/April.

vanillakisss22  08.11.2022, 22:38
@Nill

Ja, das mache ich auch. So lange ich mich bewege, friere ich nicht.

Aber hier, zu Hause, möchte ich nicht in dicken Klamotten rumlaufen und sobald ich sitze oder liege, friere ich.

vanillakisss22  09.11.2022, 00:00
@Sophielein50

Was ja "Monate" aussagt, oder?

Je nachdem, wie hoch die Nachzahlungen ausfallen, werden Vermieter kein Jahr mit der Abrechnung warten.

Sophielein50  09.11.2022, 00:07
@vanillakisss22

Monate sind Monate nicht 1 Jahr. Doch bei der letzten war es auch so, kam erst September 22, haben ja 1 Jahr zeit.

vanillakisss22  09.11.2022, 01:04
@Sophielein50

Nochmal, und?

Ein Jahr besteht aus Monaten......

Manche Vermieter schicken die Abrechnungen im Januar/Februar los, andere erst im Frühjahr oder im Sommer.

Wer sagt denn, dass jeder andere Mieter die Abrechnung im September bekommen muss nur weil du sie dann hast?

Sophielein50  09.11.2022, 01:34
@vanillakisss22

Für mich sind Monate eben Monate und das sind evtl. Noch 4 ab dann 1/4, 1/2, 3/4 und danach bei 12 Monaten 1 Jahr, wo liegt das problem ? Für dich sind es eben immer Monate, selbst bei 1 Jahr ja und jetzt, jedem das seine, ich das meine. War ja nicht immer so und bei mir kam sie auch mal Anfang des Jahres, dann immer später und tatsache ist es das die Vermieter sich 1 Jahr zeit lassen können, für dich Monate, genau 12 Monate dann muss sie da sein vor ablauf des Jahres, denn dann, danach ist diese nichtig und Nachzahlungen ungültig.

Sophielein50  09.11.2022, 02:01
@Nill

Ich bekam von 2020 auch noch 135 E zurück und für 2021 musste ich schon 185 E nach zahlen, obwohl die Warmwasser und Heizkosten um 30 E im Monat für 2021 erhöht wurden und ich sehr sparsam war.

Jetzt 2022 soll es noch teurer werden und deshalb höre ich auf zu Heizen, Warmwasser nur das nötigste und bei Strom bin ich nur noch auf 800 bis 900 kw im Jahr, da ich nur noch an habe was ich brauche/nötig ist, zahle 8 E Strom im Monat.

Vermieterin hat Heizungs und Warmwasserkosten ab 2023 auf 150 im Monat erhöht.

Sowie die Kaltmiete wieder 50 E für nichts, wie vor 5 Jahren mit 30 E für nichts im Monat erhöht.

Jetzt sind es bald 1.000 E Warmmiete im Monat, das weiss ich zu unterbinden, zumindest bei Heizung\Warmwasser das man bis auf 0 oder auf bis 1.200 Liter im Jahr reduzieren kann.

Aber da wird sie diesmal Pech haben wenn ich ab sofort gar keine Heizkosten mehr habe und Warmwasser fast nichts oder eher die, die dann kaum was an mir verdienen.

Bin echt gespannt auf die Jahresabrechnung und erst auf das Jahr 2023, wenn 2024 die abrechnung kommt und ich eine saftige Nachzahlung bekomme von 1.200 E.

Nill  09.11.2022, 06:42
@Sophielein50

Meine miete wurde auch um 50€ auf knapp 550€ für 38m² erhöht.

Heizen und warmwasser hab ich mit gas das zahl ich direkt aber dem anbieter

Sophielein50  09.11.2022, 10:45
@Nill

Ich kann nicht mit Kleidung wie Pulli oder Hose schlafen.

vanillakisss22  09.11.2022, 15:12
@Sophielein50

Keine Ahnung, wo dein Problem liegt.

Meine Aussage war, Wochen oder Monate. Ich weiß nicht, was du daran auszusetzen hast.

Mir ist auch egal, wann du deine Abrechnung bekommst und du musst mir keine Mietsachen erklären,.die kenne ich sehr gut.

Sophielein50  10.11.2022, 01:25
@vanillakisss22

Und meine, wie ich es sehe, mir ist es such egal wann du deine abrechnung bekommst und ich habe dir nichts erklärt, nur beiläufig erwähnt, da es um deine Monate ging die bis 1 Jahr gehen und ich es anders sehe, das du nicht akzeptierst. Jeder sieht es anders, ich akzeptiere jeden seine Meinung nur wie du das siehst ist für mich halt unlogisch aber wenn du meinst, dann ist es halt für dich so und bei mir halt anders und fertig.

vanillakisss22  10.11.2022, 01:29
@Sophielein50

Und mich interessiert es nicht.

Ich habe Nill kommentiert, nicht dich.

Ich hatte da schon kein Interesse an einer Unterhaltung mit dir.

Sophielein50  10.11.2022, 01:40
@vanillakisss22

Mich auch nicht.

Ich auch nicht mehr aber du gibst ja keine ruhe mir deins auf zu zwingen.

Dann schreib nicht an dauernd weiter.

Hättest ja gleich schreiben können.

Passt dir nur nicht, weil ich andere Ansichten wie du hast und andere Meinung, du willst immer das man deiner ist, sonst zickst du rum.

Schönes leben noch !

vanillakisss22  10.11.2022, 01:47
@Sophielein50

Du kommentierst doch mich die ganze Zeit! Obwohl du hat nicht angesprochen warst.

Keine Ahnung was du willst. Mich interessieren deine Ansichten nicht, es geht um die NK Abrechnung.

Ich lege keinen Wert auf deine Meinung, verstehst du das nicht? Keiner hat dich darauf angesprochen.

Sophielein50  10.11.2022, 01:59
@vanillakisss22

Dann lass es mich an zu schreiben und punkt und du brauchst nicht für andere Antworten, das machen die dann schon selber.

Ich auch nicht auf deine, was willst du noch, ist doch alles längst geklärt, was regst du dich so auf ?

Gehört GG nur dir und nur du darfst hier schreiben ?