Auf Straße oder Gehsteig Pferd führen?

5 Antworten

Das ist wie beim Fahrradfahren. Rein rechtlich gehört das Pferd nicht auf den Fußgängerweg. Aber wenn die Verkehrslage es der Vernunft Gebieter, weil du zum Beispiel mit dem Pferd den Verkehr behinderst, während auf dem Gehweg weit und breit kein Mensch zu sehen ist, wird niemand etwas dagegen einwenden, wenn du die Nerven der Autofahrer entlastest. Natürlich bist du dann allerdings schuldig, wenn durch das Pferd auf dem Gehweg jemandem etwas zustößt. Und, ganz wichtig: Pferdeäpfel umgehend beseitigen!

Auf der rechten Straßenseite, bei uns aufjedenfall so. Wenn wir hier aufm Gehweg gehen werden wir entweder böse angeguckt oder gleich weggescheucht.

Das ist aber keine pferdefreundliche Gegend ... ;-)

Das kann schon sein 😅 hab das Glück dass mein Pferd wirklich verkehrssicher, auch bei Autobahnen und LKWs ist

Legal ist das Führen am rechten Straßenrand. Sicherer ist es aber, den Gehsteig zu benutzen und die meisten Menschen tolerieren das auch, selbst die Polizei sagt selten etwas...Sicherheit geht halt vor!

Oki, super danke :D

Führen tu ich immer auf der Straße. Merke ich das ich zur großen Straßenblockade werde, gehe ich kurz auf den Gehweg sofern kein Fußgänger da ist und lass die Autos vorbei fahren.
Dann aber unverzüglich wieder auf die Straße.

Ich sag's mal so, es wird Dir eher verziehen wenn mal Pferdebollen ne weile auf der Straße liegen statt auf dem Gehweg.
Ich fahre mit dem Auto zwar trotzdem immer zurück und entferne meinen Mist, aber das geht halt auch nicht in 5min, da ich ja erstmal Schaufel und Besen holen muß.

Außerdem gibt es auch viele Leute die Angst vor Pferden haben und schon 50m vorher die Straßenseite überqueren und ist man dann auf gleicher Höhe kann es gut vorkommen das man dementsprechend drauf aufmerksam gemacht wird.

Auch wenn es gefährlicher ist im Straßenverkehr verstehe ich das durchaus das Pferde nichts auf dem Gehweg verloren haben.
Auch ein Pferd das nicht Straßentauglich ist, hat normal nichts auf stark befahrenen Straßen zu suchen!
Erschrecken kann jedes Pferd, ganz klar, aber das tut es auf dem Gehsteig auch.

Ich sehe es außerdem als Vorteil auf der Straße!! Autofahrer nehmen Hindernisse direkt auf der Straße eher ernst, als auf dem Gehsteig. Bremsen also eher ab, als hätten sie eine komplett freie Fahrbahn.
Ein Autofahrer nimmt dort auch eher Rücksicht, da er das Pferd direkt vor der Nase hat und sich auch auf dieses konzentriert.
Was bei Pferden auf dem Gehsteig nicht der Fall ist, weil da hat man freie Bahn.

Ist das selbe mit Kindern, fahren Kinder auf der Straße wird mehr Rücksicht genommen als Kinder auf dem Gehsteig.
Wobei es keine Rolle spielt ob das Kind nun vom Gehsteig auf die Straße fällt, oder von der Straße zu Boden fällt.
Das gleiche gilt für das Pferd, das Pferd springt auch von Gehsteig aus auf die Straße wenn es erschrickt!!

Aber da gibt's so viele pro und Kontra für dieses Thema!!
Ich bleibe auf der Straße und gewöhne mir und dem Pferd das auf dem Gehsteig erst gar nicht an ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Gehweg, wenn vorhanden

Du führst, bist also ein Fussgänger.

Viel Spass dann!.

Das ist von der StVO leider anders geregelt. Jemand, der ein Pferd führt, muss den rechten Straßenrand benutzen.

@FelixFoxx

Nur aus Interesse:

wo leite ich ab, dass ich das Pferd nicht links von mir führen kann? Das Pferd am äußersten rechten Fahrbahnrand, ich auf dem Gehweg. Auch wenn es die Verkehrsicherheit eher nicht erhöht,, oder sehe ich das Linkshänder wieder zu einfach?

Mein Kleinkind führe ich auch auf der verkehrabgewandten Seite, das sagt mir aber nur mein Baugefühl und meine Logik.

@kabbes69

Dass man ein Pferd standardmäßig mit der rechten Hand führt, kommt noch aus der Zeit der Kavallerie. Außerdem ist es sinnvoller, sich zwischen Pferd und vorbeifahrendem Verkehr zu begeben, weil man einerseits mehr Kontrolle hat und andererseits dem Pferd damit auch eine gewisse Sicherheit vermitteln kann.

@FelixFoxx

mit dem Sinn und der Sicherheit- sagt mir auch mein Verstand, das größere Risiko der Variante ist mir klar.

Meine Frage war ausschließlich auf die StVo ausgerichtet: Könnte man mir ein Protokoll geben, wenn man mich so sehen würde?

einen Unfall mal ausgeschlossen, und mein nicht vorhandenes Pferd wäre es gewohnt links von mir zu laufen ;-)

@kabbes69

Es könnte passieren, dass Du ein Verwarngeld bekommst, das dürfte aber sehr selten vorkommen.

@FelixFoxx

Sicherheit geht vor, darum gibt´s einen definitiven Unterschied zwischern Theorie und Praxis.

Solltest Du eventuell schon mal erlebt haben, wie hirnverbrannte Autofahrer an einem auf der Straße geführten Pferd vorbeirauschen (gern auch mal mit Hupen), weisst Du, warum selbst Polizisten sagen: besser auf Gehweg.

Hauptkommissar in Bayern wird wissen,w as er mir da sagte.

@SiViHa72

Ich fahre Kutsche und bin mit meinem 2 halbe PS Porsche daher sehr oft im Verkehr unterwegs, Du brauchst mir nicht erzählen, wie hirnverbrannt sich manche Autofahrer bei Pferden und Ponys im Verkehr verhalten. Man kann aber meiner Meinung nach kein richtiges Verhalten der Autofahrer erzwingen, sondern sollte daran arbeiten, sein Pferd so verkehrssicher wie nur möglich zu machen. Ich habe in meiner eigenen Antwort ja auch explizit geschrieben, dass es sicherer auf dem Gehweg ist, wenn man ein Pferd führt.

Trotzdem müssen Autofahrer Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen ! Wie du aufm Pferd- genau das gleiche wie Räder am Straßenrand.

@Channel2000Anna

Müssen heißt leider nicht wollen...ich könnte ganze Bücher darüber schreiben. Überholen vor unübersichtlichen Kurven, Hupen (weil die ADAC Motorwelt gerade geschrieben hat, wie man sich richtig verhält und dass Pferde durch Hupen erschreckt werden können), in der rollenden Disko an der Ampel die Musik noch lauter drehen, weil ja ein Pony mit Kutsche dahinter steht, etc. Ich bin froh, dass meine beiden so ziemlich alles kennen, auch Züge, Schiffe, tieffliegende Flugzeuge und Hubschrauber, Brücken, die sich anheben, wenn ein Schiff drunter her möchte, niedrige Autobahnbrücken, und, und, und.