Pferd führen auf Gehweg?

pony  12.06.2020, 20:07

eine "art gehweg" oder einen gehweg?

oder ist es ein radweg?

benutzerxxy
Fragesteller

dort ist ein schild was sagt dass es sich um einen radweg und gehweg handelt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Reiter zählst du als einspuriges, unmotorisiertes Fahrzeug und musst die Straße oder den Radweg benutzen.

Wenn du führst, zählst du als Fußgänger und musst den Gehweg benutzen.

Wenn es ein geteilter Fuß- und Radweg ist, musst du da also so oder so drauf.

Laut StVO und Waldgesetz

Autobahnen, Kraftfahrstraßen, Fuß-, Wander- und Radwegen ist Reiten tabu.

Reiten ist dem Führen gleichgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein, außer dort steht ein Verbots Schild.

Ein Pferd gart auf Gehwegen die 3 m breit sind, geführt, und auf Autostraßen geritten werden, wenn keine gesondertes Verbotsschild dies verbietet. Wenn es ein ausschließlicher Radweg ist, darf das Pferd nicht drauf.

Shiraunddati  12.06.2020, 21:14

Und wie weiß ich wie breit ein Fußgänger weg ist

Urlewas  12.06.2020, 22:11
@Shiraunddati

Niemand etwa, dass du einen Meterstab dabei hast. Es geht einfach darum, dass man gut aneinander vorbeikommt, ohne dass das Pferd oder jemand, der entgegen kommt, vom Weg abweichen muß, um sich vor dem Pferd „zu retten„

Nein, ich denke nicht. Solange kein Verbotsschild den Weg kennzeichnet ist die Wahrscheinlichkeit gering.

Ebenfalls schönen Abend