Auf Autobahn Baustelle geblitzt?

10 Antworten

Manchmal wäre es hilfreich, wenn man sich zuerst informiert, welche Strafe überhaupt auf einen wartet. Dann hätte sich deine Frage nämlich erst einmal erübrigt. Geschwindigkeitsüberschreitung - Bußgeldkatalog 2021 (bussgeldkatalog.org)

Was du machen kannst, wenn es zu einem Fahrverbot kommt? Mit dem Arbeitgeber reden, ob du solange die Rolle des "Pflegers" haben kannst. Ansonsten anbieten, allen Urlaub auf einmal zu nehmen und in der Zeit den Führerschein abzugeben.

Psychomedizin
Fragesteller

Manchmal wäre es hilfreich, wenn man sich Dinge mal richtig durchlesen würde. Mir ist schon klar, was auf mich zukommt. Jedoch kenne ich mich trotzdem mit dem Sachverhalt nicht aus und weiß nicht wie ich vorgehen soll. Ich hab nicht gefragt, welche Strafe auf mich zukommt du Schlaumeier

LenaNow  20.09.2021, 23:48
@Psychomedizin

Du hast offenbar keinen Plan was für eine Strafe auf dich zukommt, sonst müsstest die Frage nicht stellen. Du erwartest Antworten und wenn man dir eine richtige gibt bist du ein Arsch. Ich hoff dich zieht man aus dem Verkehr mal für länger.

summersweden  20.09.2021, 23:49
@Psychomedizin

Wenn du aber so schlau gewesen wärst und erst nachgesehen hättest, dass mit dem Sachverhalt kein Fahrverbot auf dich zukommt, hättest du dir die Frage sparen können.

Benehmen kann man sich übrigens auch im Internet.

LenaNow  20.09.2021, 23:51
@summersweden

Und der Typ will Medizin studieren. So einen wie den darf man nicht auf lebende Menschen los lassen.

Psychomedizin
Fragesteller
@summersweden

Erst einmal danke für den Hinweis! Allerdings steht dort nicht, dass man zu 100% kein Fahrverbot kriegt. Ich hab mir das schon alles durchgelesen und ich weiß schon, wie ich mich zu benehmen habe. Ich wollte nicht unhöflich sein, bin jedoch genervt von Menschen die hier ständig den Moralapostel oder besserwisser spielen, als wären sie selber perfekt

summersweden  20.09.2021, 23:54
@LenaNow

Um Mitternacht bewerte ich den Charakter von Internetnutzern nicht mehr. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man nicht mehr ganz so geduldig und freundlich ist, je später es wird.

summersweden  21.09.2021, 00:03
@Psychomedizin

Also ins Radar bin ich bis jetzt noch nicht gefahren...

Jetzt aber Spaß beiseite. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass man dir den Führerschein nimmt. Wenn man ihn dir nimmt, redest du mit deinem Arbeitgeber. Im Zweifel musst du das FSJ halt abbrechen oder aussetzen.

Da man nicht aus Versehen 40 zu viel fährt, hättest du dir das auch vorher überlegen können. Besonders als Rettungssanitäter solltest du eigentlich über die möglichen Folgen des zu schnellen Fahrens bestens Bescheid wissen. Das musste jetzt sein.

Es gibt keine Möglichkeit ein evtl. Fahrverbot zu umgehen. Du hast lediglich die Möglichkeit, deinen Führerschein während deines Urlaubs abzugeben.

Nein umgehen geht nicht, du hast aber das Fahrverbot nicht sofort. Du hast soweit ich weiß 6 Monate Zeit. In einem Monat davon musst du halt deinen Führerschein abgeben.

Du legst das also natürlich so, da wo du eh Urlaub hast oder wenig zu tun ist.

Wer sagt denn das es zum Fahrverbot kommt ?

Außerhalb geschlossener Ortschaft gibt es ein Fahrverbot bei einer Vorgeworfener Geschwindigkeitsüberschreitung von >40 Km/h .

Wenn du lt. Tacho 100Km/h gefahren bist kann man schon mal 2 Km/h abziehen weil dein Tacho vorgeht . Er zeigt mehr an als du in Wirklichkeit fährst .

Dann werden noch 3 Km/h als Messtoleranz abgezogen .

In der Summe wird man dir 35/36 Km/h Überschreitung vorwerfen .

Tatbestandsnr. : 103776

 Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb

geschlossener Ortschaften um ... (von 31 - 40) km/h

        Zulässige Geschwindigkeit: *)... km/h.

        Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): **)... km/h.

        § 3 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.3.6 BKt

        (andere Kfz)     Tab.: 703011

120€ + 28,50€ Gebühren + 1 Punkt ; A verstoß