Audi macht Ölwechsel kalt?

7 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

warmes Öl hat eine bessere Fließfähigkeit.

wenn der Motor kalt ist, geht es genauso, man wartet halt etwas länger, auch das läuft raus

Es ist tatsächlich auch fachlich korrekt, wenn der Ölwechsel in kaltem Zustand durchgeführt wird. Es sei den es gibt eine andere Herstellervorschrift. Der Ölwechseln dauert nur dann deutlich länger. Deswegen wird ein Ölwechel bevorzugt im warmen Zustand durchgeführt.

Wichtig ist nur, dass der Ölfilter getauscht wird und dass das Öl komplett rausfießt. Sollten paar Tropfen überbleiben, dann ist es nicht so schlimm. Schließlich hast du einen verkürzten Intervall gewählt und das größte Teil des Öles kommt raus.

Meine Werkstatt läßt den Motor laufen, bis das Öl warm ist.

Leider hast du nicht verraten, um welches Auto es sich handelt. Siehst du nicht im Bordcomputer, wie lange der Motor bei der letzten Fahrt an war, und/oder kannst anhand der letzten Durchschnittsgeschwindigkeit oder des Verbauchs erkennen, dass er ne Weile im Stand gelaufen sein muß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich behaupte jetzt einfach mal dass kein Mechaniker so blöd ist und heißes Motoröl wechselt. Wenn das auf ein Krümelchen im Trichter vom Ölfass trifft, spritzt es unkontrolliert rum weil es viel flüssiger ist als kaltes Öl.

Die BG wäre bestimmt auch nicht froh wenn sich jemand an einem Betriebswarmen Motor oder Betriebsstoffen verbrennt. Stichwort: grob fahrlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst Du Dir 100° heißes Motoröl über die Hand laufen lassen, wenn Du die Ölablaßschraube öffnest!?
ICH NICHT

Davon mal ab: Über nacht stehen lassen find ich nun auch übertrieben. ich würde eher sagen, daß die heute keine Zeit mehr haben die Kiste in den Terminplan rein zu quetschen

Was hast Du denn für nen Motor drin? Audi ist 20 oder 30er Intervall. Wozu dann schon bei 12 unnötig Geld raus werfen!?

tevau  16.08.2022, 12:00

Bist Du sicher, dass das Öl heute noch über die Ablassschraube abgelassen wird?

MichaelSAL74  16.08.2022, 12:01
@tevau

japp. wie würdest Du denn nen Ölwechsel machen!?

Auto auf die Hebebühne. auf den Kopf drehen und dann den Öleinfüllstutzen öffnen!?

tevau  16.08.2022, 12:06
@MichaelSAL74
wie würdest Du denn nen Ölwechsel machen!?

Es geht nicht darum, wie ich ihn machen würde, sondern wie Werkstätten ihn machen würden, bei denen Zeit Geld ist.

Das halte ich Absaugen für realistisch. Keine Hebebühne, keine Demontage einer eventuellen unteren Motorabdeckung, kein Dreck, wenn die Suppe rausläuft.

MichaelSAL74  16.08.2022, 12:10
@tevau

ATU macht es so, ja

Der Rest konventionell, da ja bekanntlich die Schwerkraft Öl nach unten zieht und somit auch Verschmutzungen u.ä.

tevau  16.08.2022, 12:20
@MichaelSAL74
die Schwerkraft Öl nach unten zieht

und die Saugkraft nach oben, also das ist für mich kein schlagendes Argument.

Ich werde einfach nächstesmal fragen, wie es meine Werkstatt macht.

migebuff  16.08.2022, 12:30
@tevau
Keine Hebebühne, keine Demontage einer eventuellen unteren Motorabdeckung, kein Dreck, wenn die Suppe rausläuft.

Und am besten auch noch keine Zeit, das Auto mal von unten durchzuschauen, während das Öl rausläuft. Klingt nach der besten Werkstatt der Welt.

Mafi1234  16.08.2022, 12:34
@tevau

Viel Spaß kaltes Öl zu versuchen Rauszusaugen! Da kriegt man entweder nur die Hälfte raus oder man wartet eine Ewigkeit.

Also sollte der Motor kalt sein: Immer ablassen! Dann kommt auch alles raus, man muss nur bisschen länger warten. Wenn man kaltes Öl ABSAUGEN will wartet man 5 mal so lange wie wenn es warm ist.

retzi1  16.08.2022, 12:45
@tevau

Die meisten Werkstätten lassen tatsächlich das Öl ab. Für eine Inspektion muss es sowieso auf die Hebebühne. Mercedes Werkstätten sind dafür bekannt, dass diese das Öl absaugen. Aber die Motoren wurden dafür auch ausgelegt und es erfolgt im warmen Zustand.

tevau  16.08.2022, 13:39
@Mafi1234
Viel Spaß kaltes Öl zu versuchen Rauszusaugen!

Deswegen ja die Empfehlung, das Öl warmzufahren.

Das war übrigens schon Schrauberweisheit lange bevor es die Absaugmethode gab.

Lilie280  12.12.2022, 13:58
@tevau

Öl kann auch abgesaugt werden über den Öleinfüllstutzen dann muß das Öl kalt sein, der Schlamm wird mit abgesaugt, wesentlich einfacher und schneller, und gibt nicht so viel Schmiererei

Lilie280  12.12.2022, 13:59
@Lilie280

Die Schmierstoffe sind heute besser ,als vor 20 Jahren

Guwire
Fragesteller

Wenn man auf der Autobahn gerne 200 und auch mal knapp 300 fährt ist das eine gute Idee jetzt zu wechseln.

Motor ist 5-Zylinder-Turbo mit Direkteinspritzung