Audi A8 2023 geht während der Fahrt aus?

7-Gang-Automatikgetriebe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich geht er aus wenn du mit 130 segelt uns von Gas gehst. Das ist bei modernen Autos normal, um Sprit zu sparen.

Das ist das Zeichen für die Start - Stop - Automatik. Sollte aber normal ja nur beim Stillstand des KFZ den Motor abschalten. Aber bei 130 auf der Autobahn ist das ja lebensgefährlich. Ich würde so bald wie möglich eine Werkstatt aufsuchen

PCExpert310
Fragesteller

Start-Stopp-automatik? Auf der Autobahn???

Mowflow1  29.06.2023, 22:03
@PCExpert310

Das A mit dem Kreis zeigt lediglich an, das die Start Stop Automatik aktiviert ist. Du kannst die bestimmt auch irgendwo ausmachen, dann ist das Symbol weg und das Auto geht nicht aus. Normal fährst du an die Ampel und die Start Stop Automatik greift dann ein, der Motor geht aus und das Symbol taucht auf. Wenn du wieder anfährst geht das Symbol wieder weg, da der Motor ja wieder an ist. Ich denke da liegt ein defekt an diesem System vor, sodass das Auto nicht checkt das du nicht im Stillstand bist. Er denkt also bei 130 auf der Autobahn, das du im stillstand bist und somit aktiviert das KFZ die Start Stop Automatik. Ist aber ja absolut falsch weil du 130 fährst. Das ist meine Vermutung

Das ist normal, also die neuen Generationen des A8 machen das automatisch bei konstanter Fahrt. Falls man wieder beschleunigt, geht der Motor an

Das ist die Start - Stop Automatik.

Der Motor geht wieder an, wenn er benötigt wird.

Ist das vllt. so eine "Segel" Funktion ?

Hatte das mal bei einem X1 mit Automatikgetriebe.