Audacity für Gesangsaufnahmen optimal einstellen?

6 Antworten

Ich sehe auf dem letzten Bild, dass der Pegel für den Mikrofoneingang sehr gering eingestellt ist, während der Output sehr hoch geregelt ist. Im ungünstigsten Fall verstärkst Du so ein sehr hohes Grundrauschen, während das eigentliche Signal in den Hintergrund tritt. Der Vorteil bei diesem Gerät ist die Peak-LED. Die Reihenfolge für eine optimale Einstellung:

  • alle Pegel auf Minimum
  • ins Mikrofon singen, sprechen, rufen etc. und dabei den GAIN-Regler so lange langsam weiterdrehen, bis die Peak-LED aufleuchtet
  • den GAIN-Regler ein kleines Stückchen zurückdrehen (etwa 15°)
  • wieder ins Mikrofon singen, sprechen, rufen etc. und dabei den OUTPUT-Regler so lange langsam weiterdrehen, bis die 0dB-Marke in der Windows-Lautstärkeregelung erreicht wird
  • auch diesen Regler etwa um 15° zurückdrehen

Ab jetzt wird die Eingangslautstärke nur noch innerhalb von Audacity geregelt. Ausnahme: Wenn die Peak-LED aufleuchtet. In diesem Fall muss der GAIN nochmals etwas zurückgenommen werden.

Nun muss die Aufnahmelautstärke bei Audacity so eingepegelt werden, dass die 0dB-Marke gut erreicht, aber nie überschritten wird. Das macht man während einer oder mehrerer Probeaufnahmen.

Nach Abschluss einer Aufnahme solltest Du den Pegel optimieren. Dazu wird die Spur markiert (Klick links auf das Statusfeld der Spur) und die Option "Effekte → Normalisieren" ausgewählt.

Das Programm entfernt jetzt den Gleichspannungsanteil aus der Aufnahme (ein analoges Kompatibilitätsproblem der Geräte) und hebt den Pegel so an, dass an der lautesten Stelle die 0dB-Marke erreicht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Hallo cloudbreak,

um ein Übersteuern der Software zu verhindern, solltest du eine entsprechende Toleranz für den Dynamikumfang einstellen, mit 32 Bit float hast du ziemlich sicher kein Clipping mehr. Um das Übersteuern der Hardware zu verhindern, solltest du deinen Gain-Regler so niedrig einstellen, dass du ein nicht mehr verzerrtes Signal hörst, was dann allerdings zu stärkerem Hintergrundrauschen führen kann. Daher wählst du für das Gain besser das Supremum (kleinste obere Schranke), wo du gerade keine Übersteuerung mehr hörst. Grundsätzlich gilt: Besser zu leise, als übersteuert! Die Lautstärke kannst du hinterher nämlich problemlos erhöhen, ein verzerrtes Signal aber nicht entzerren. Die Lautstärke kannst du mithilfe eines Maximizers erhöhen, oder du nutzt besser einen Kompressor, der die verschiedenen Dynamiken an einen Grundpegel angleicht.

In Audacity kannst du diesen Workaround benutzen, um den Gesang an die Hintergrundmusik optimal anzupassen:

-> https://praxistipps.chip.de/audacity-lautstaerke-erhoehen-so-gehts_42504

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Falls du noch weiterführende Fragen hast, dann schreibe einfach einen Kommentar ;-)

Viele Grüße

Julian Schmidt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst sicherstellen, dass du mit 24 Bit aufnimmst.

Dann ist es normal, niedrig auszusteuern, denn so hast du:

  • Viel Headroom
  • Genug Auflösung nacht unten hin. (beid der obersten Aufnahme hast du gerade mal 2 Bits verplempert. Sind ja immer noch 22 Bit übrig, von denen im Endprodukt noch mindestens 6 flöten gehen). Du kannst noch viel weiter runtergehen, wenn der Headroom nicht reicht.

Und dann steuerst du das ganze nachträglich im Zuge des Mixes aus. Vermutlich wirst du den Compressor brauchen, um laute und leise Stellen mehr anzugleichen, um insgesamt lauter zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein prima Interface. Ich habe auch lange zeit mit Interface und Kondensatormikro und audacity recordet. Das klappt gut

https://www.youtube.com/watch?v=9M9VJ-fXlN0&t=48s

Hier auf der audacity Seite viele Tipps und Anregungen zum einstellen.

Wenn du Playback und Gesang auf verschiednenen Spuren aufnimmst, so kannst du jede Spur in der Lautstärke anpassen. Wie schon gesagt wurde: Lieber etwas zu leise aufnehmen und anschießend über die Effekte (normalisieren) bzw über die Regler links in der Leiste verstärken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

youtube tutorials?

cloudbreak
Fragesteller

habe schon mehrere gesehen, die mir jedoch nicht weiterhalfen, weil sie für USB-mikrofone gedacht waren, während ich mit einem kondensatormikrofon samt interface aufnehme.

lg

julianschmidt3  06.01.2019, 07:28
@cloudbreak

Das ist auch meiner Meinung nach die bessere Wahl, da kann man die Komponenten einzeln austauschen, wenn man mal eine upgraden möchte, oder du kannst auch Gitarren sofort einspielen, bist also so flexibler.