Atem?
Leute ich bin 15 und ich hatte früher wenn ich das als früher bezeichnen kann halt ich hatte Angststörungen, und noch dazu körperlichen Symptome war echt schlimm , hatte Panikattacken 3 Mal hintereinander halt 1 Mal ist es so passiert, ja halt Panikattacken und heutzutage habe ich keine angst schon seit 2 Monate oder so aber ich kriege jeden Tag immer halt jeden Tag Atemprobleme nur Mittag/nachts ich weiß nicht was das ist macht mir irgendwie Angst😭😭 ist das normal oder nicht?
1 Antwort
Nun, du ahnst es schon selber, dass das nicht so ist, 'wie es sein sollte'.
Es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass die Panikattacken in den Hintergrund getreten sind, aber irgendwie ist da noch zu viel innere Spannung (/ Angst) in dir.
Bist du denn in psychotherapeutischer Behandlung?
Du hast dich jetzt (noch) nicht wieder gerührt ... Ich hoffe, dass du inzwischen wieder ruhiger geworden bist.
Ich beschreibe dir jetzt mal eine Übung, die dir in stressigen Situationen helfen kann. Es ist mit Hilfe eines Akupressur-Punktes ein 'Trick', um deinen Körper energetisch besser ins Gleichgewicht zu bringen.
Am besten übst du das mal öfter, in (eher) unbelasteten Situationen, um Erfahrungen damit zu sammeln.
Hier die Übung zur Selbstberuhigung, wenn du merkst, dass es dir ungut geht:
(Klopfakupressur): Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 1,5 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und tief ausatmen dabei.
Du kannst dir unterstützend auch vorstellen, dass beim Ausatmen die Belastung wie ein schwarz-grauer Qualm aus dir herausfließt!
Und gerne lass ich mir von dir hier eine Rückmeldung geben, ob es sich positiv für dich ausgewirkt hat!
Habe Angst jetzt 😭