Astrophysik Sprache?

Ich Spreche deutsch und englisch brauche daher eine dritt Sprache

MonkeyKing  14.03.2021, 12:10

Welche Sprachen stehen denn zur Wahl?

Xenia07
Fragesteller

Spanisch , Latein und eventuell Französisch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturwissenschaftler drücken sich in der Sprache der Mathematik aus.
Für ein Gespräch auf internationaler Ebene ist Englisch sicher nicht verkehrt.
Grundkenntnisse in Latein und Altgriechisch schaden aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Englisch ist die Sprache, in der die meisten Astrophysiker kommunizieren. Wichtige Arbeiten von Astrophysikern werden auf jeden Fall auf Englisch veröffentlicht oder gleich in Englisch verfasst.

Am ehesten käme dann noch Französisch in Frage. Das könnte bei einigen französischen Instituten als Türöffner fungieren.

Russisch ist keine Option?

P.S.: Viel Erfolg!

Latein hat den Vorteil dass du damit die Herkunft vieler wissenschaftlicher Begriffe und Bezeichnungen von Himmelskörpern erkennst. Andere Sprachen hätte höchstens den Vorteil dass du dann auch in der Landessprache kommunizieren kannst. Besonders interessant ist hier Spanisch, da viele Teleskope in den Hochgebirgen Südamerikas stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
rumar  25.07.2021, 13:25

" in den Hochgebirgen Südamerikas"

... und die auf den kanarischen Inseln nicht zu vergessen ...

Astrophysik hat keine eigene Sprache, nur eigene Begriffe.

Englisch ist die Sprache der Wahl.

für das studium völlig egal.

in der wissenschaft brauchst du englisch. sonst nichts.

wenn du im deutschsprachigen raum studieren willst brauchst du zumindest am beginn des studiums auch noch deutsch.