Abitur: Wie viele Sprachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte bis zur 11. Deutsch, Englisch, Latein. Latein habe ich nach der 11. abgelegt und habe eine 4 im Abiturzeugnis stehen, sprich: ich hab das Latinum. Wenn du in der Kollegstufe nur 2 Fremdsprachen hast, brauchst du auch nicht in einer 3. Abi machen. Bei mir gab es 3 Bereiche: Bereich 1 (D, E, L, Ku, Mu), Bereich 2 (G, SK, EK u.a.) und Bereich 3 (Ma, Ph, Ch etc). Aus den 3 Bereichen musste man je in einem Fach Pflicht-Abi machen und das 4. konnte man frei wählen. Bei Sport-LK musste man aus jedem eins wählen. Hoffe, das hilft Dir. LG

ja, danke schön, lieb von dir. heißt das also, dass wenn man die 11te mit latein durchkommt, dass mans dann abwählen darf, und KEINE andere sprache mehr nehmen muss? nur aus den bereichen, die du aufgezählt hast, eben was aussuchen.

0

Du mußt 2 Fremdsprachen lernen. wobei du nach der 11. Klasse eine der Fremdsprachen abwählen kannst, außer du biginnst die 2. Fremdsprache erst mit der 11. (weil du z.B. von der Realschule aufs Gymnasium wechselst), dann mußt du beide Fremdsprachen bis zum Abitur behalten.

Also für das allgemeine Abitur benötigst du zwei Fremdsprachen. Wenn du aber ganz normal ein Gymnasium besuchst, kannst du die zweite Fremdsprache durch ein anderes Grundkursfach ersetzen (in den letzten zwei Jahren vorm Abschluss, G9). Wenn du extern Abitur machst musst du neben Deutsch und Englisch noch eine weitere Fremdsprache wählen.

Welches Deutsch Abitur?

Von den drei Möglichen Aufsätzen in bayrischen Deutsch-Abitur (Erörterung, Dramenanalyse und Gedichtanalyse), welches sollte man wählen? Welches ist am besten? Welches würdet ihr wählen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Abitur Deutsch Klammern?

Hey Leute,

kann ich den Kurs Deutsch im Abitur klammern, wenn ich schon Spanisch & Englisch habe? Bzw wie genau funktioniert das Klammern-System? Wie viele extra Kurse brauche ich um wie viele Kurse klammern zu können?

...zur Frage

Wie viele Sprachen sprecht ihr?

Ich spreche Deutsch SchulEnglisch und Brockenweise Französisch

...zur Frage

Latein UND Japanisch gleichzeitig lernen?

Also, ich will im nächsten Schuljahr mein Abitur beginnen. Ich hab mir schon lange überlegt, welche 2. Fremdsprache ich wählen möchte, aber dennoch würde ich gerne Japanisch dazuwählen. Gleichzeitig würde ich noch Englisch weitermachen, aber das habe ich eh schon seit der 3. Klasse und bin auch gut darin. Meine Frage ist nun, was ihr denkt: Kann ich das gleichzeitig schaffen? Ich interessiere mich SEHR für diese Sprachen, habe aber dennoch meine Befürchtungen, da Japanisch im schriftlichen doch sehr schwer ist.

...zur Frage

Welche Sprachen kann ich für das Abitur lernen?

Hallo!

Also da ich wahrscheinlich das Abi machen werde muss ich noch eine Fremdsprache lernen. Ich bin zwar 2 Sprachig mit Italienisch und Deutsch aufgewachsen jedoch ist mein Italienisch schlecht und ich möchte die Sprache auch nicht lernen da ich meine Italienischen Wurzeln eher ablehne. Daher stellt sich mir die Frage welche Sprachen ich noch lernen kann? Werden Skandinavische oder Slawische Sprachen akzeptiert? (Schwedisch zum Beispiel)

...zur Frage

Abitur/Welche zweite Fremdsprache soll ich wählen?

Hallo, ich werde demnächst das Abitur nachholen. Nun muss ich neben Englisch noch eine zweite Fremdsprache erlernen.

Zur Auswahl stehen: - Französisch - Russisch - Latein - Spanisch

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit einer der Sprachen? Welche würdet Ihr wählen und warum?

Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?