Abitur: Wie viele Sprachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte bis zur 11. Deutsch, Englisch, Latein. Latein habe ich nach der 11. abgelegt und habe eine 4 im Abiturzeugnis stehen, sprich: ich hab das Latinum. Wenn du in der Kollegstufe nur 2 Fremdsprachen hast, brauchst du auch nicht in einer 3. Abi machen. Bei mir gab es 3 Bereiche: Bereich 1 (D, E, L, Ku, Mu), Bereich 2 (G, SK, EK u.a.) und Bereich 3 (Ma, Ph, Ch etc). Aus den 3 Bereichen musste man je in einem Fach Pflicht-Abi machen und das 4. konnte man frei wählen. Bei Sport-LK musste man aus jedem eins wählen. Hoffe, das hilft Dir. LG

5

ja, danke schön, lieb von dir. heißt das also, dass wenn man die 11te mit latein durchkommt, dass mans dann abwählen darf, und KEINE andere sprache mehr nehmen muss? nur aus den bereichen, die du aufgezählt hast, eben was aussuchen.

0

Also für das allgemeine Abitur benötigst du zwei Fremdsprachen. Wenn du aber ganz normal ein Gymnasium besuchst, kannst du die zweite Fremdsprache durch ein anderes Grundkursfach ersetzen (in den letzten zwei Jahren vorm Abschluss, G9). Wenn du extern Abitur machst musst du neben Deutsch und Englisch noch eine weitere Fremdsprache wählen.